Bremer SV versinkt im Abstiegskampf – und ärgert sich über Relegation
Beim Kellerduell gegen den VfV Hildesheim spielte der BSV am Sonntag 1:1. Eine Regelung des Norddeutschen Fußball-Verbands sorgt derzeit für Verdruss am Panzenberg.
Der Bremer SV steckt in der Regionalliga Nord weiterhin tief im Abstiegskampf und hat am Sonntag die Chance vergeben, seine Ausgangslage zu verbessern. Im Sechs-Punkte-Spiel gegen den direkten Konkurrenten VfV Hildesheim holten die Waller auf dem Panzenberg lediglich ein 1:1. Der Ausgleich gelang ihnen spät. Nachdem Mohammad Baghdadi die Hildesheimer in der 17. Minute in Führung gebracht hatte, traf Nikki Goguadze in der Nachspielzeit (90.+6).
In der Tabelle hilft dies dem BSV kaum weiter. Er bleibt auf dem 17. von insgesamt 19 Rängen und somit auf einem definitiven Abstiegsplatz. "Das ist zu wenig. Wir müssen solche Spiele gewinnen", sagt der Sportliche Leiter Ralf Voigt im Gespräch mit buten un binnen.
Blick geht auch in die 3. Liga
Klettern die Waller bis zum Saisonende nicht noch etwas in der Tabelle, werden sie in die Bremen-Liga zurückkehren. Drei Teams müssen definitiv den Gang in die Oberliga antreten. Es könnten am Ende aber sogar fünf und eventuell gar sechs sein. Entscheidend hierfür ist auch, was in der 3. Liga passiert. Falls dem SV Meppen und dem VfB Oldenburg dort der Klassenerhalt nicht gelingt, werden diese ebenfalls Startplätze in der Regionalliga beanspruchen.
Hinzu kommt eine Regelung des Norddeutschen Fußball-Verbandes, die einst vor der Corona-Pandemie eingeführt werden sollte, dann während der veränderten Spielmodi mit Auf- und Abstiegsrunden aber zunächst eingemottet wurde – und zur Überraschung vieler nun doch wieder gelten soll. Ebenjene Regelung besagt, dass der nominell erste Nichtabsteiger nach dem Saisonende noch eine Relegation gegen den Tabellenzweiten der Oberliga Niedersachsen spielen muss. "Das kann ich nicht nachvollziehen und finde ich richtig heftig", ärgert sich Voigt. Im schlechtesten Fall würden somit sogar sechs Teams aus der Regionalliga absteigen.