Befreiungsschlag geglückt: Werders Fußballerinnen holen 1. Saisonsieg
Im letzten Spiel der Bundesliga-Hinrunde haben die Bremerinnen bei Bayer Leverkusen den ersten Sieg geschafft. Der 2:0-Erfolg war für die Werderanerinnen verdient.
Thomas Horsch brachte es nach dem Abpfiff auf den Punkt. "Ich musste ganz schön lange warten für den ersten Saisonsieg", meinte der Werder-Coach: "Aber es fühlt sich super an."
Diese glückliche Gefühlslage teilte Horsch mit seinen Spielerinnen, die sich nach dem 2:0-Sieg über Bayer Leverkusen in den Armen lagen. Elf Partien hatte es gedauert, bis die Bremerinnen zum ersten Mal in dieser Saison jubeln konnten.
Es ist ein echt wichtiger Sieg für uns gewesen. Jetzt haben wir zum Ende der Hinrunde drei Punkte Rückstand auf den Nicht-Abstiegsplatz. Unser Motto kann nur sein: Jetzt geht es los!
Werder-Trainer Thomas Horsch
"Man hat gesehen, dass wir unbedingt wollten"
Horsch freute sich über Einsatz seiner Spielerinnen und den verdienten Sieg, der lange überfällig und dringend nötig gewesen ist im Kampf gegen den Abstieg. "Wir haben eine gute, kämpferische Leistung gezeigt", sagte auch Nina Lührßen, die in der 41. Minute den 2:0-Treffer erzielt hatte: "Man hat gesehen, dass wir unbedingt wollten."
Mit Willen und Effizienz erspielten sich die Werderanerinnen durch zwei Tore in der ersten Halbzeit die wichtigen drei Punkte. Maja Sternad hatte die Bremerinnen bereits in der 10. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. "Wir sind schon ein bisschen erleichtert, das war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Lührßen. In einer Woche steht dann das Duell mit dem Tabellenletzten Turbine Potsdam an.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 5. Februar 2023, 19:30 Uhr