Fischtown Pinguins mit einer Kufe im Champions-League-Viertelfinale

Eishockey-KapitänJan Urbas von den Fischtown Pinguins jubelt während eines Spiels in der Champions League.

Fischtown Pinguins wollen Sprung ins Viertelfinale der CHL schaffen

Bild: Imago | Kolbert-Press

Das Hinspiel in der Eishockey-Königsklasse gewannen die Bremerhavener furios mit 5:0. Ab 18 Uhr wollen sie in beim Meister Nordschweden die Sensation perfekt machen.

Schon am frühen Dienstagmorgen zog der Eishockey-Tross der Fischtown Pinguins von Bremerhaven aus im Mannschaftsbus los. Vom Bremer Flughafen aus ging es dann für die Spieler, Betreuer, Fans und Journalisten ins gut 2.000 Kilometer entfernte Skelleftea in Nordschweden.

Denn dort steigt ab 18 Uhr das Achtelfinalrückspiel in der Champions Hockey League – und die Bremerhavener wollen den großen Coup schaffen. Sollten sie den 5:0-Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigen können, dann wären die Fischtown Pinguins erst das zweite deutsche Team, das es jemals ins Viertelfinale der Königsklasse geschafft hätte. Bisher war das nur den EHC München gelungen.

Die Qualität auf der anderen Seite ist wirklich sehr sehr hoch. Wir müssen im Rückspiel von Anfang an bereit sein und auf Toplevel spielen, um das Ergebnis zu halten.

Pinguins-Coach Alexander Sulzer bei buten un binnen

"Werden wie die Feuerwehr aus der Kabine kommen"

Gegner Skelleftea AIK ist amtierender schwedischer Meister und zudem Vizemeister der vergangenen Champions-Hockey-League. Umso mehr wollen sich die Bremerhavener nicht vom Kantersieg aus dem Hinspiel blenden lassen und die Gefahren der Schweden am Dienstagabend unterschätzen.

Im Rückspiel werden sie wie die Feuerwehr aus der Kabine kommen, um gleich ein, zwei schnelle Tore zu schießen. Für uns kommt es darauf an, in jeden Drittel immer ein Stück besser zu spielen und ein, zwei Tore selber schießen und dann wird es für sie ganz schwer. Aber wir fliegen mit breiter Brust hin, haben ein paar Fans dabei – dann ist alles möglich.

Pinguins-Keeper Maximilian Franzreb bei buten un binnen

Etwa 100 Pinguins-Fans begleiten das Team nach Nordschweden und werden versuchen, in der 6.000-Zuschauer fassenden Halle ein bisschen für Bremerhavener Heimspielstimmung zu sorgen. Sollten die Pinguins das Viertelfinale erreichen, würden sie auf den Sieger des Schweizer Duells zwischen Lausanne HC und Servette Genf treffen.

Mehr zum Thema:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 19. November 2024, 12 Uhr