Bremerhaven trägt Olympia-Quali der Eishockey-Frauen aus
Im Februar 2025 weht olympisches Flair durch die Eisarena Bremerhaven. Dann kämpft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft um das Ticket für die Spiele 2026.
Die deutschen Eishockey-Frauen können vor heimischer Kulisse ihr Ticket für die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo lösen. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Dienstag mitteilte, wurde Bremerhaven vom Weltverband IIHF als Austragungsort für das entscheidende Qualifikationsturnier ausgewählt.
Gegner in der Eisarena sind vom 6. bis 9. Februar 2025 Österreich, Ungarn sowie ein noch zu ermittelnder Qualifikant. Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden, der Turniersieger ist automatisch für Olympia 2026 qualifiziert.
Bremerhaven bietet "optimale Bedingungen"
"Wir freuen uns, dass wir dieses bedeutende Turnier für unsere Frauen-Nationalmannschaft ausrichten dürfen", sagte DEB-Präsident Peter Merten.
Mit Bremerhaven haben wir einen Standort ausgewählt, der für die vier Nationen optimale Bedingungen bietet, damit die volle Konzentration auf die sportliche Leistung gewährleistet ist.
DEB-Präsident Peter Merten
Merten hofft auf "lautstarke Unterstützung" in Bremerhaven und die dürfte in der Heimat des DEL-Vizemeisters der Fischtown Pinguins sicherlich gewährleistet sein. Zuletzt waren die deutschen Frauen 2014 in Sotschi bei den Olympischen Spielen dabei, für Pyeongchang und Peking wurde die Qualifikation verpasst.
Quelle: sid.
Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 9. Juli 2024, 18:06 Uhr