Galerie

"Watt en Schlick" ist gestartet: Die schönsten Bilder vom Freitag

"Hier findet man immer was": "Watt en Schlick"-Festival 2024 hat begonnen

Bild: Radio Bremen | Chrissie Loock

Bis Sonntag stehen in Dangast insgesamt 75 Konzerte, Lesungen und Filmvorführen auf dem Programm. Das Festival findet bereits zum zehnten Mal statt.

Am Strand von Dangast am Jadebusen hat das "Watt en Schlick"-Festival begonnen. Viele der an diesem Wochenende erwarteten 6.000 Besucherinnen und Besucher sind schon angereist und besuchten die ersten Konzerte: "Es ist schon ordentlich voll", sagte Festivalsprecherin Sofie Buchwald. Pünktlich zum Start ist auch die Sonne hinter Wolken hervorgekommen.

"Moop Mama x Älice" eröffnen

Mit Posaunen und Trompeten eröffnete die aus München stammende Brass-Band "Moop Mama x Älice" das Festival. Auf fünf Bühnen unmittelbar vor dem Weltnaturerbe Wattenmeer stehen bis Sonntag insgesamt 75 Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen auf dem Programm.

Headliner ist am Samstagabend das Minimal-Techno-Duo Kiasmos aus Island und den Färöern. Am Sonntag tritt Sängerin und Schauspielerin Paula Hartmann auf. Daneben sind Künstlerinnen und Künstler wie My Ugly Clementine, Faber, Cari Cari, Jacques Palminger, Erobique und El Hotzo auf der Bühne.

270 Helferinnen und Helfer dabei

An der diesjährigen Ausgabe arbeiten auch rund 270 freiwillige Helferinnen und Helfer mit, wie die Festivalsprecherin sagte. Ohne ihren Einsatz "mit Liebe und Leidenschaft" sei das kleine Festival kaum möglich.

Das "Watt en Schlick" feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Im Sommer 2014 gab es die erste Ausgabe.

Quelle: dpa.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 26. Juli 2024, 19:30 Uhr