Wie diese Bremerhavenerin den Traum vom eigenen Wanderführer umsetzte
Der Weg dieser Bremerhavenerin erzählt die Geschichte von lebenslanger Wanderlust bis zum eigenen Wanderführer. Ein Weg, der sie auf viele Wegen durchs Weser-Elbe-Dreieck führt.
Manche Leidenschaften zeigen sich bereits in der Kindheit. So auch bei der Bremerhavenerin Birgit Ewe. Sie mochte Wandern schon damals. Heute ist sie nicht nur Wanderführerin, sondern hat nun auch einen Wanderführer für das Elbe-Weser-Dreieck geschrieben, der jetzt erschienen ist. Ein Treffen in Bremerhaven.
Der Boden ist hin und wieder matschig, es hat viel geregnet. Doch das kann Ewe nichts anhaben, denn sie hat ihre Wanderschuhe an. Sie ist an einem ihrer Lieblingsorte unterwegs – im Landschaftsschutzgebiet Surheide-Süd/Ahnthammsmoor. Durch den Wald, vorbei an Moor, Wiesen und Seen. Wandern ist der 60-Jährigen wichtig.
Für mich ist es die Ruhe hier. Diese schönen naturnahen Wege. So wie dieser Dammweg, auf dem wir gehen. Links und rechts die Birken und die Erlen. Hier sehen wir noch das Wasser vom vielen Regen stehen. Weil es hier einfach so idyllisch ist. Ich finde es einfach wunderschön.
Birgit Ewe, Wanderbuch-Autorin
Wanderführer-Autorin auf Eigeninitiative
Ewe liebt es, in der Natur zu sein und arbeitet nebenberuflich als Wanderführerin. Sie kennt unzählige Routen in der Region. Der Gedanke, dazu ein Buch zu schreiben, ging ihr schon länger durch den Kopf – dann stieß sie auf eine Wanderführer-Reihe.
Diese Reihe habe ich in einem Buchgeschäft entdeckt – "Wandern für die Seele". Ich habe darin geblättert und gedacht: Das ist genau das, was ich machen möchte. Dann habe ich den Verlag angeschrieben.
Birgit Ewe, Wanderbuch-Autorin
Und schon bald arbeitete Ewe an ihren Wanderführer. Dafür suchte sie nach besonders schönen Strecken. 20 Routen hat sie entwickelt, alle im Elbe-Weser-Dreieck. Zwischen sechs und 16 Kilometer sind die Rundwege lang.
Ganz besonders abwechslungsreich sei die Wanderung durch die Cuxhavener Küstenheiden, sagt sie. Die offenen Heideflächen, der schöne Wernerwald und der Finkenmoorteich haben es ihr angetan. Gleichzeitig sei man dort auf einem Kliff und an der Nordsee – das sei ein Traum, wunderschön.
Wandern vor der Haustür – Urlaubsfeeling inklusive
Andere Touren führen zum Beispiel auf die Elbinsel Krautsand, durch die Wingst und das Königsmoor bei Hagen. In Bremerhaven startet eine Wanderung mit der Weserfähre – damit geht es übers Wasser.
Das ist wie Urlaubsfeeling. Oben an Deck sitzen, sich den Wind um die Nase wehen lassen, auf der anderen Weserseite am Deich spazieren gehen und Bremerhaven mal aus einer anderen Perspektive sehen.
Birgit Ewe, Wanderbuch-Autorin
Ewe sagt, dass es ihr riesigen Spaß macht, neue Routen auszutüfteln, sie abzulaufen und festzuhalten. Außerdem hält sie immer Ausschau nach neuen Wanderwegen.
"Das habe ich seit meiner Kindheit, dass ich immer neue Wege entdecken und wissen möchte, wo geht es hier lang, wo geht der Weg hin und vielleicht gibt es noch einen schöneren Weg", erklärt die 60-Jährige die Ursprünge ihrer Wanderleidenschaft. "Es ist immer meine Motivation, den optimalen Weg zu finden – es muss nicht der kürzeste sein, sondern der schönste."
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende aus Bremerhaven, 31. März 2024, 10:40 Uhr