Infografik
CSD und Deutschland Tour: Heute und am Sonntag wird es in Bremen voll
Sowohl für die wohl mehr als 10.000 Teilnehmer des Christopher Street Day als auch für die Radrennfahrer und Fans der Deutschland Tour werden Straßen gesperrt.
Heute findet zunächst der diesjährige Bremer Christopher Street Day statt. Aufbau ist ab 9 Uhr, die Straße "Altenwall" zwischen Kunsthalle und Stadtbibliothek sowie zwischen Weser und Wallanlagen ist da bereits gesperrt. Der Demonstrationszug startet dann um 12 Uhr und wird langsam mit rund zehn Wagen die geplante Route entlang rollen.
Erst rollen die Wagen über den Osterdeich und die Sielwall-Kreuzung Richtung Hauptbahnhof. Von dort geht es weiter über den Brill und durch die Obernstraße. Dann weiter am Marktplatz vorbei und über die Domsheide zu den beiden Bühnen, die an der Kunsthalle und vor dem Bremer Theater stehen.
Autos, Busse und Straßenbahnen müssen währenddessen warten. Umleitungen sind vorgesehen. Wer kann, sollte die Bremer City aber weiträumig umfahren, empfiehlt die Polizei.
Deutschland Tour endet am Sonntag in Bremen
Am Sonntag, 27. August, ist Bremen dann fest in Radsport-Hand. Denn dann endet die Deutschland Tour mit 120 teilnehmenden Radprofis in der Hansestadt.
Der gesamte Streckenverlauf des Radrennens wird am Veranstaltungstag zeitweise gesperrt.
Der Streckenverlauf der Deutschland Tour in Bremen
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.
Das bedeutet, dass während der Sperrzeiten in diesen Bereichen Autos und der ÖPNV weder fahren noch parken dürfen. Für Fußgänger und Radfahrer wird es unter Anweisungen der Ordnungskräfte vor Ort jedoch Möglichkeiten geben, die Straßen zu passieren.
Zudem finden am Rande der Deutschland Tour weitere Amateur-Rennen statt, bei denen mit etwa 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet wird.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 25. August 2023, 19:30 Uhr