Kassenärztliche Vereinigung vermittelt Termine für Corona-Impfungen
Die neuen Corona-Impfstoffe sind jetzt in Bremen verfügbar. Weil viele Hausärzte die Auffrischungsimpfung nicht anbieten, hilft die Kassenärztliche Vereinigung.
Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen vermittelt jetzt Termine für Corona-Impfungen. Der neue Impfstoff wird seit Anfang der Woche ausgeliefert. Weil viele Hausärzte die Auffrischungsimpfung aber bislang nicht anbieten, soll es für Patienten auf diese Weise leichter werden, eine Praxis zu finden.
Impfwillige können die 116117 anrufen. Dort wird ihnen dann ein Termin vermittelt. In Bremen beteiligen sich bislang fünf Arztpraxen an dem Termin-Service. In Bremerhaven hat laut Kassenärztlicher Vereinigung noch keine Praxis entsprechende Termine angeboten.
Impfdosen müssen innerhalb von fünf Stunden verbraucht werden
Der Hauptgrund für die Zurückhaltung der Hausärzte ist praktischer Natur: Der Impfstoff wird nur in Ampullen mit jeweils sechs Dosen geliefert. Diese müssen innerhalb von fünf Stunden verimpft werden. Passiert das nicht, muss der Rest vernichtet werden.
Die ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung vor allem Menschen über 60 und sogenannten Risikogruppen. Auch Menschen, die in Kranken- und Pflegeeinrichtungen arbeiten, sollten sich erneut impfen lassen. Bislang ist die Nachfrage laut Kassenärztlicher Vereinigung gering.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 20. September 2023, 8 Uhr