Infografik

Heftiger Sturm hinterlässt "Trümmerfeld" im Bremer Bürgerpark

Ein abgebrochener Baumstamm im Bürgerpark
Bild: Radio Bremen | Jens Otto

Der Sturm am Samstag ließ etwa 20 Bäume umstürzen. Ein herbeigerufener Baumgutachter spricht von einem Trümmerfeld, das er im Park vorfand. Die Aufräumarbeiten laufen.

Das Unwetter am Samstag hat im Bremer Bürgerpark für einige umgestürzte Bäume gesorgt. Mittlerweile laufen die Aufräumarbeiten und grundsätzlich kann der Park wieder betreten werden. Der Direktor des Parks, Tim Großmann, bittet aber darum die Absperrungen zu beachten. Das Gewitter hatte unter anderem den Stadtteil Schwachhausen heftig getroffen, herabstürzende Äste sorgten für Verkehrsbehinderungen. Ein Gutachter spricht von einem "Trümmerfeld", das er im Bürgerpark vorfand.

Parkdirektor: Besucher sollten Absperrungen beachten

Wir bitten ganz, ganz eindringlich darum, dass nicht in abgesperrte Bereiche hineingegangen wird, denn das ist wirklich sehr, sehr gefährlich.

Tim Großmann, Direktor des Bremer Bürgerparks

"Leider haben wir auch Schäden an einer Brücke und einem Gebäude. Leider auch an unserer wunderschönen, großen Lindenallee im Stadtwald", sagt Großmann. Die Mitarbeiter des Parks und beauftragter Firmen seien noch damit beschäftigt, die Schäden zu begutachten. "Es werden immer noch Schäden entdeckt und es können auch noch Bäume umstürzen", warnt Großmann.

Es wird zwei bis drei Wochen dauern, bis wir den Park wieder einigermaßen hergerichtet haben.

Tim Großmann, Direktor des Bremer Bürgerparks

Wind wechselt bei Gewitterstürmen häufig die Richtung

Ein entwurzelter Baum liegt auf dem Boden.
Der Sturm hat einen Baum entwurzelt. Bild: Radio Bremen | Jens Otto

Laut Großmann sind Gewitterstürme im Sommer tückisch für die Bäume im Bürgerpark. Weil die Bäume jetzt Laub tragen, bieten sie dem Wind eine sehr große Angriffsfläche. Dazu kommt, dass der Wind bei Gewitterstürmen Windstärken von zehn bis zwölf erreicht und häufig die Richtung wechselt. "Das ist etwas ganz anderes als der klassische Herbst- oder Wintersturm, wo die Bäume keine Blätter haben, der in Bremen schön gleichmäßig aus Nordwest kommt. Daran sind die Bäume gewöhnt. So ein Gewittersturm ist da deutlich unangenehmer", so Großmann.

Was passiert bei welcher Windstärke?

Grafik die erläutert, was bei welchen Windstärken passiert
Bild: Deutscher Wetterdienst

Insgesamt stuft Parkdirektor Großmann die Schäden als "nicht ganz unerheblich" ein. Es habe zwar schon einmal größere Schäden durch einen Sturm gegeben, dennoch sei der Sturm am Samstag beachtlich gewesen. Baumgutachter Andreas Block-Daniel sagt, dass noch einige Bäume gefällt werden müssen. "Das ist schon ein Trümmerfeld hier", sagt Block-Daniel. Auch gesunde Bäume seien umgestürzt.

So etwas habe ich seit Jahren nicht gesehen. An solch einen lokal begrenzten starken Schaden kann ich mich nicht erinnern.

Andreas Block-Daniel, Vereidigter Sachverständiger

Block-Daniel ärgert sich aber nicht nur über den großen Schaden, den der Sturm im Bürgerpark angerichtet hat. Auch Menschen, die Absperrungen nicht beachten und auch auf Hinweise nicht reagieren, bereiten ihm Sorgen. Dabei würden Wege nicht umsonst abgesperrt. "Wenn wir absperren, bedeutet das Lebensgefahr", warnt Block-Daniel.

Gewittersturm scheinbar auf Bürgerpark begrenzt

Das Gebiet, in dem der Gewittersturm getobt hat, scheint tatsächlich sehr begrenzt gewesen zu sein. Jedenfalls haben die Mitarbeiter des Umweltbetriebs Bremen, der für die Bäume in der Stadt Bremen zuständig ist, außerhalb des Bürgerparks keine großen Schäden festgestellt. "Auch wenn jeder Schaden am Baum schmerzlich ist, so ist das letzte Starkregenereignis nicht als schwerwiegende, besondere Lage zu bezeichnen", teilt eine Sprecherin des Umweltbetriebs auf Anfrage von buten un binnen mit.

Der Baumbestand werde aber noch kontrolliert. Auch Hinweise von Bürgern zu Baumschäden werden noch gesammelt. Es kann also sein, dass sich die Sturm-Bilanz des Umweltbetriebs noch verändert.

Unwetter verwüstet Bremer Bürgerpark

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Wetter in Bremen:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Vormittag, 31. Juli 2023, 10:40 Uhr