Gefeierter Stromkasten bei Bremerhaven verschwindet bei Google
Der Hype um einen stinknormalen Stromkasten bei Bremerhaven ist groß. Nach zahlreichen Medienberichten explodierten die Kommentare. Darauf reagierte Google.
Es ist erst wenige Tage her, dass buten un binnen über den grünen Stromkasten in Hymendorf im Landkreis Cuxhaven berichtete, der bei Google zahlreiche 5-Sterne-Bewertungen hat. Danach griffen nicht nur zahlreiche weitere Medien bundesweit das Thema auf – auch die Google-Bewertungen verdoppelten sich. Rund 100 Rezensenten schwärmten mit einem Augenzwinkern vom Stromkasten in der Nähe von Bremerhaven als Top-Sehenswürdigkeit.
In einer Zeit, in der Architektur oft durch imposante Maßstäbe und schiere Größe Eindruck schinden will, beweist dieser schlichte grüne Stromkasten am Feldweg eine fast provokative Zurückhaltung, die ihresgleichen sucht.
Google-Rezensent Max B.
Google löscht Bewertungen
Doch plötzlich war der Stromkasten bei Google Maps nicht mehr zu finden. Kurze Zeit später tauchte er dann wieder auf und die Google-User rezensierten wieder fleißig, bis der Kasten erneut von der Landkarte verschwand.
Dabei hagelte es auch ironische 1-Sterne-Bewertungen. So kommentierte Herbert Reitemeyer: "Bis ich da bin, ist er wieder gelöscht." Aber auch seine Rezension ist mittlerweile wieder verschwunden.
Ein Google-Sprecher sagt auf Nachfrage von buten un binnen, dass sie sich grundsätzlich nicht zu Einzelfällen äußern. Er erklärt aber, dass Bewertungen auf echten Erfahrungen und Informationen basieren müssen und irreführende Kommentare gelöscht werden.
Wenn wir von Richtlinienverstößen erfahren, entfernen wir nicht nur Inhalte, die gegen Richtlinien verstoßen, von unserer Plattform, sondern sperren und löschen auch Konten, die mit Missbrauch verbunden sind.
Google-Sprecher über Rezensionen
Stadt Geestland zeigt sich amüsiert
Laut Ortsvorsteher Günter Eggers sind in den vergangenen Tagen keine Menschenmassen zum Stromkasten gepilgert. Er muss immer noch über die Geschichte schmunzeln, geht aber ganz stark davon aus, dass der Hype auch bald wieder vorbei ist und er nicht mehr täglich Interviews geben muss.
Die Stadt Geestland, zu der Hymendorf gehört, freut sich über die Aufmerksamkeit und verweist auf die "echten" Sehenswürdigkeiten: "Falls jemand fragt: Wir haben noch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Geestland: Burg, Seen, Mühlen...."
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 28. November 2024, 16.40 Uhr