Bremer Flughafen wegen Streiks komplett lahmgelegt

Am Bremer Flughafen wird gestreikt. Alle Flüge sind gestrichen. Vor dem Gebäude protestieren Mitarbeiter.

Bremer Flughafen wegen Streiks komplett lahmgelegt

Bild: Radio Bremen | Maike Albrecht

Seit Mitternacht gibt es am Bremer Flughafen keine Ankünfte und Abflüge mehr. Die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik aufgerufen – nicht nur Bremen ist betroffen.

Der Streik der Gewerkschaft Verdi hat den Flugverkehr im Nordwesten zum Erliegen gebracht. Am Bremer Flughafen gibt es keine Starts und Landungen. Ähnlich sah es auch in Hamburg, Hannover und zehn weiteren deutschen Flughäfen aus.

Rund 100 Streikende zogen am Montagmorgen durch das Bremer Flughafengebäude und versammelten sich bei der Kundgebung. "Der Streik erfüllt seine notwendige Wirkung", sagte Verdi-Sprecher Nils Wolpmann zu buten un binnen. "Es geht nichts rein und raus." Die Kollegen seien frustriert aufgrund des Verhaltens der Arbeitgeber, die im aktuellen Tarifstreit noch keinen Vorschlag gemacht hätten. Die Arbeitgeber halten die Forderungen für nicht finanzierbar.

Auch am Dienstag fallen in Bremen zwei Flüge aus

Am Bremer Flughafen wird gestreikt. Alle Flüge sind gestrichen. Vor dem Gebäude protestieren Mitarbeiter.
Die Check-In-Schalter am Bremer Flughafen waren am Montagmorgen verwaist. Bild: Radio Bremen | Maike Albrecht

Der Verdi-Streik endet um Mitternacht. Allerdings müssen die Fluggesellschaften dann sehen, wie sie zurück zum regulären Flugplan kommen. "Die Infos kommen scheibchenweise rein", sagte der Sprecher des Bremer Flughafens, John Will. Zwei Abflüge am frühen Dienstagmorgen – nach München und Amsterdam – fallen hier in jedem Fall schon mal aus.

Dringende Empfehlung: Reisende sollen mit ihren Reiseveranstaltern und ihrer Fluggesellschaft sprechen. Er verwies auch auf die Internetauftritte der Flughäfen. Diese sind allerdings zum Teil überlastet.

Die Gewerkschaft Verdi plant nach den Flughafenstreiks zu Wochenbeginn für die nächsten Tage weitere Arbeitsniederlegungen bei Diensten von der Abfallentsorgung bis zu den Wasserstraßen. Aufgerufen seien Zehntausende Beschäftigte.

Autor

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. März 2025, 6 Uhr