Das sind die kommenden Highlights im Bremerhavener Stadttheater
Von Komödie bis Politik: Bremerhavener Theater stellt neuen Spielplan vor
Das Stadttheater Bremerhaven plant in der Spielzeit 2025/2026 mehr als 25 Premieren. Hier sind fünf Höhepunkte.
1 Verdis Oper "La Traviata"
Eine der erfolgreichsten Opern überhaupt ist ab 14. März im Großen Haus zu sehen. Im Mittelpunkt der Oper von Giuseppe Verdi steht die aussichtslose Liebe zwischen der todkranken Edelprostituierten Violetta Valéry und dem bürgerlichen Alfredo Germont.
2 Ballett "Der Nussknacker"

Die neue Fassung von "Der Nussknacker" des Ballettdirektors Alfonso Palencia feiert am 11. Oktober im Großen Haus Premiere. Zur Musik von Pjotr I. Tschaikowski choreografiert er die geheimnisvolle Reise der kleinen Clara mit ihrem verzauberten Nussknacker in eine abenteuerliche Welt.
3 Schauspiel "Die Möwe"
"Die Möwe" ist eine der bekanntesten Tragikomödien von Anton Tschechow. Im Großen Haus kommt die Bearbeitung von Martin Crimp, die Schauspielleiter Peter Hilton Fliegel ins Deutsche übertragen hat, am 10. Januar im Großen Haus zur deutschsprachigen Erstaufführung.
4 Sommerbühne

Im Sommer wird es ein weiteres Mal eine Bühne vor dem Theater in der Bremerhavener Innenstadt geben. Dort steht unter anderem ab dem 5. Juni die Komödie "Der Revisor" auf dem Spielplan. Das Stück von Nikolai Gogol nimmt Korruption und Vetternwirtschaft aufs Korn – und hat in den 200 Jahren nach der Entstehung laut Theater nichts an Aktualität und Komik eingebüßt.
5 Nils Holgersson für Kinder
Das diesjährige Familienstück in der Vorweihnachtszeit ist der Kinderbuchklassiker "Nils Holgersson" von Selma Lagerlöf. Das Stück eignet sich für Kinder ab sechs Jahren. Premiere ist am 21. November im Großen Haus.
Alle Aufführungen gibt es auf der Homepage des Stadttheaters.
Rückblick: Premiere in Bremerhaven – "20.000 Meilen unter dem Meer" neu inszeniert
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Nachmittag, 24. April 2025, 15.40 Uhr