Darum hat Bremerhaven 6 Pflanzenkübel für 48.000 Euro gekauft

Große, graue Pflanzenkübel stehen auf einem Platz
Pro Pflanzenkübel hat Bremerhaven rund 8.000 Euro bezahlt. Bild: Radio Bremen | Niklas Hons

Die Kunststoff-Kübel stehen auf dem Bremerhavener Theodor-Heuss-Platz. Die Stadt hat sich ganz bewusst für den Betonlook in Grau entschieden.

So richtig fallen sie erst auf, seitdem der Weihnachtsmarkt abgebaut ist. Zuvor hätten sie auch gut als Poller durchgehen können, die seit dem Anschlag auf den Breitscheidplatz in Berlin die Weihnachtsmärkte der Republik vor Fahrzeugen schützen: Sechs riesige Kunststofftöpfe im Betonlook stehen auf dem Theodor-Heuss-Platz in Bremerhavens Innenstadt. Kostenpunkt für Beschaffung, Aufstellung und Bepflanzung: rund 48.000 Euro. Zuvor hatte darüber die Nordsee-Zeitung berichtet. Wie sich die Kosten für den Aufbau der Pflanzenkübel genau zusammensetzen, hat die Stadt Bremerhaven buten un binnen auf Anfrage nicht beantwortet.

Laut Stadt Bremerhaven wurden die mobilen Blumenkübel aus einem Fonds zur Stärkung der Innenstadt vor dem Hintergrund der Corona-Krise bezahlt. Mit den Mitteln sollte die Aufenthalts- und Erlebnisqualität in der Innenstadt gestärkt werden. Die Gesellschaft für Stadtentwicklung in Bremerhaven hatte die Kübel beschafft. "Diese Verschönerungsmaßnahme war von der Politik zuvor beschlossen worden", sagt die Stadt Bremerhaven. Dass die Kübel nun grau aussehen, habe demnach auch die Politik entschieden. Ein Grund: Das Grau passe besser zum Pflaster auf dem Platz.

Kübel sollen auf die Mitte des Platzes

Wegen des Weihnachtsmarktes standen die Kübel seit Mitte Dezember am Rand des Platzes. Das soll sich nun laut der Stadt Bremerhaven ändern. Die Pflanzenkübel sollten kreisförmig auf dem Platz verteilt werden. Bisher ragen aus den riesigen, grauen Kübeln nur kleine Zweige heraus. In Zukunft soll aber noch deutlich mehr aus den Töpfen wachsen: Die Kübel wurden laut Stadt mit einer Mischung aus Stauden und einer Felsenbirne bepflanzt. Auch Blumenzwiebeln seien eingesetzt worden.

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, der Sonntag aus Bremerhaven, 12. Januar 2024, 11:40 Uhr