Zahlen per App: Parkplatz an Bremerhavener Stadthalle wird digital
- Scanner auf Wilhelm-Kaisen-Platz erfassen Nummernschilder und Parkdauer.
- Autofahrer können per App zahlen.
- Kosten werden nicht erhöht.
Die Stadthalle Bremerhaven stellt auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz ab März auf ein digitales Parksystem um. Die 700 Parkplätze sollen künftig damit verwaltet werden, so zum Beispiel bei Eishockey-Spielen und Konzerten.
Für das neue System wird das Gelände eingezäunt und es werden neue Automaten aufgestellt. Scanner an den Ein- und Ausfahrten erfassen Nummernschilder und Parkdauer.
Das kostet das Parken an der Stadthalle
30 Minuten darf jeder gratis parken. Ein ganzer Tag kostet weiterhin 2,50 Euro. Zahlen können Autofahrer mit den Apps "EasyPark", "Parkster" und "ParkNow". Je nach installierter App und Einstellung funktioniert das Parken laut Stadthalle automatisiert. Die App erkennt die Ein- und Ausfahrt automatisch und löst den Bezahlvorgang im Anschluss aus. Alternativ kann der Parkvorgang auch manuell gestartet und gestoppt werden.
Wer die Apps nicht nutzen möchte, kann aber weiterhin an zwei Parkautomaten mit Bargeld und demnächst auch per Karte oder dem Smartphone zahlen.
Tonnenweise Papier sparen
Das neue Parksystem verhindere laut Stadthalle Warteschlangen an den Automaten. Da die Scanner keine Schranke benötigen, werde es auch an den Ein- und Ausfahrten nicht zu Staus kommen. Außerdem können Autofahrer über die Apps darauf hingewiesen werden, wenn der Parkplatz voll ist. Darüber hinaus spare die Stadthalle durch die Digitalisierung tonnenweise Papier für Tickets.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 14. Februar 2023, 7 Uhr