Stadthalle Bremerhaven darf auch ohne Betriebserlaubnis weitermachen

Eine Außenansicht der Stadthalle Bremerhaven.

Stadthalle Bremerhaven darf auch ohne Betriebserlaubnis weitermachen

Bild: Radio Bremen | Sonja Klanke
  • Einigung zwischen Betreibern und Bremerhavener Behörden.
  • Konzerte oder Basketballspiele dürfen auch 2024 noch stattfinden.
  • Betrieb ist allerdings nur unter Auflagen erlaubt.

Die Stadthalle Bremerhaven ist so marode, dass die Betriebserlaubnis übernächstes Jahr ausläuft. Dennoch soll es dort vorerst weiter Konzerte, Partys oder Basketballspiele geben, allerdings unter Auflagen. Darauf haben sich die Stadthalle und die Bremerhavener Behörden geeinigt. Damit ist eine Schließung der stark baufälligen Halle ab 2024 abgewendet.

Auflagen für Teilnehmerzahl und Sicherheitspersonal

Mit dem gefundenen Kompromiss von Stadthalle, Feuerwehr und Bauordnungsamt kann es auch ohne die Erlaubnis 2024 weitergehen. Allerdings muss dann jede Veranstaltung einzeln geprüft und genehmigt werden. Für Partys, Comedy-Veranstaltungen oder Sportturniere gelten dann Auflagen, etwa zur Zahl der Teilnehmer oder des Sicherheitspersonals.

Dieses Vorgehen sei nur ein kurzfristiges Provisorium, betonte Stadthallen-Chef Othmar Gimpel. Er kündigte an, dass die Brandschutzanlage bis 2024 erneuert wird. In der Diskussion ist darüber hinaus, ob die Halle aufwendig saniert oder neu gebaut wird. Eine neue Halle würde mindestens 40 Millionen Euro kosten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. Dezember 2022, 20 Uhr