Lehrkräftemangel im Land Bremen: 120 Stellen sind weiter unbesetzt

Ein Lehrer steht vor der Klasse und redet, Grundschüler sitzen am Tisch.

Lehrkräftemangel im Land Bremen: 120 Stellen sind weiter unbesetzt

Bild: dpa | Channel Partners

An den Schulen fehlen nach wie vor viele Lehrerinnen und Lehrer. Zu Schuljahresbeginn im Sommer 2024 waren in Bremen und Bremerhaven 201 Stellen unbesetzt.

Die aktuelle Zahl der unbesetzten Stellen geht aus einem Bericht des Senats hervor, den das Bündnis Deutschland angefordert hatte.

Außerdem unterrichten aktuell 85 Lehrkräfte, die eigentlich schon im Ruhestand sein könnten. Das zeigt die Antwort des Senats auf eine Berichtsbitte der CDU-Fraktion. Rund ein Drittel der 85 Lehrkräfte haben demnach ihren Ruhestand hinausgeschoben, die anderen sind sogar aus dem Ruhestand zurückgekehrt. Im Durchschnitt unterrichteten die Pensionäre fast so viele Stunden wie reguläre Lehrkräfte.

Bildungsressort will mehr Lehrkräfte ausbilden

Seit Jahren fehlen in Bremen und Bremerhaven Lehrkräfte, Unterricht fällt deshalb immer wieder aus. Deswegen plant die Bildungsbehörde nun, mehr Lehrerinnen und Lehrer auszubilden: Im August sollen 200 Referendare starten. Aktuell werden mehr als 700 Nachwuchskräfte ausgebildet, dazu kommen 65 Seiteneinsteiger und 49 Teilnehmer des Programms "Back to School". Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 waren in der Stadt Bremen 75 Lehrerstellen unbesetzt, in Bremerhaven waren es 126.

"Back to School": Mit diesem Programm soll der Quereinstieg gelingen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Lehrkräftemangel:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 27. Februar 2025, 7 Uhr