Wie bleiben wir positiv, Frau Engelmann?

Wie bleiben wir positiv, Frau Engelmann?

Bild: Radio Bremen

Alle wollen zu Weihnachten glücklich sein. Doch was können wir tun, um unserem Glück auf die Sprünge zu helfen? Das hat Felix Krömer die Psychologin Bea Engelmann gefragt.

Es ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Ruhe, der Friedlichkeit. Überall erstrahlen goldene Lichter, erklingen weihnachtliche Lieder, das Fest der Liebe steht vor der Tür: Weihnachten.

Aber wie soll das dieses Jahr gehen, nach all den Kriegen, Krisen und Naturkatastrophen? Dazu die alltäglichen Probleme: Keine Termine beim Arzt, der Unterricht fällt ständig aus, die Bahn kommt mal wieder zu spät – oder auch gar nicht.

Wie können wir trotz allem positiv bleiben, wie glückliche Menschen sein? Darüber hat buten un binnen-Moderator Felix Krömer mit der Bremer Psychologin und Glücksexpertin Bea Engelmann gesprochen.

1 Hilfe zur Selbsthilfe

Zum Auftakt des Gesprächs möchte Krömer von Engelmann wissen, ob die allgemeine Lage tatsächlich so kritisch ist, wie es derzeit viele Menschen wahrnehmen. Engelmann bestreitet nicht, dass wir in einer schweren Zeit leben. Sie skizziert aber auch, wo wir ansetzen müssten, um uns nicht herunter ziehen zu lassen. Mehr dazu ab Minute 2:07.

2 Was Resilienz ausmacht

Das große Schlüsselwort in Krisenzeiten lautet "Resilienz". Es wird meist übersetzt mit Widerstandsfähigkeit oder Anpassungsvermögen. Engelmann erklärt den Ursprung des Worts. Hiernach ist "Resilienz" eher die Fähigkeit, in seine ursprüngliche Form zurückfinden zu können. Der Begriff stammt Engelmann zufolge aus der Werkstoffkunde.

Mithilfe eines kleinen, elastischen Gegenstands erklärt sie, wie man sich die Bedeutung von "Residenz" am besten einprägen kann. Mit welchem Gegenstand – das erfährt man ab Minute 2:54.

3 Wie man resilient werden kann

Engelmann und Krömer sind sich darin einig, dass es ein erstrebenswertes Ziel ist, resilient zu werden. Wie man diesem Ziel näher kommen kann – das erläutert die Psychologin ab Minute 8:33.

Resilienz ist wie ein Muskel. Den können wir trainieren.

Psychologin Bea Engelmann

4 Positives Denken gegen den Frust

Ab Minute 17:10 geht Krömer mit Engelmann der Frage nach, wie Gedanken und Gefühle zusammenhängen. Ist es wirklich möglich, sich durch positives Denken in eine bessere Stimmung zu versetzen? Ja, sagt Engelmann. Was man hingegen unbedingt vermeiden sollte, um keinen Frust schieben zu müssen, erläutert sie ab Minute 17:33.

5 Wie Engelmann Glücksforscherin wurde

Bea Engelmann hat sich erst spät der Psychologie und der Erforschung des Glücks zugewandt. Zuvor hat sie Schifffahrtskauffrau gelernt und Volkswirtschaft studiert. Erst mit Ende 30 hat sie umgesattelt. Wie das zustande gekommen ist – das erzählt Engelmann ab Minute 24:29.

Alles, was ich erzähl’, ist an mir erprobt.

Psychologin Bea Engelmann

6 Was Bea über Julia Engelmann sagt

Bea Engelmann hat eine prominente Tochter: die Poetry-Slamerin, Sängerin und Schauspielerin Julia Engelmann. Wie sie zu ihrer Tochter steht und wie das Thema "Glück" in die Gedichte Julia Engelmanns einfließt, erzählt die Mutter ab Minute 28:25.

7 Wer am glücklichsten ist

Felix Krömer möchte wissen, ob sich sagen lässt, wer im Regelfall glücklicher, wer weniger glücklich ist: Männer oder Frauen, alte oder junge Menschen? Bea Engelmann betont, dass man sich bei derartigen Verallgemeinerungen auf dünnes Eis begebe. Und doch hat sie selbst zu dem Thema geforscht und ist zu klaren Ergebnissen gekommen. Zu welchen, sagt sie ab Minute 34:43.

8 Tipps für Glück im Alltag

Glück hat viel mit Einstellung zu tun, sagt Bea Engelmann. So, wie man lernen könne, resilienter zu werden, könne man auch Methoden entwickeln, um öfter glücklich zu sein. Wie sie selbst dazu vorgeht, erklärt Bea Engelmann ab Minute 41.

Alles, was wir tun, tun wir, weil wir glücklich sein wollen. Glück ist der Motor für all unser Tun.

Psychologin Bea Engelmann

Wie wir speziell zu Weihnachten Streit miteinander verhindern und für eine gute Stimmung sorgen können – dazu gibt Bea Engelmann ab Minute 48:37 ein paar Tipps.

Mehr zum Thema "Glück":

Autoren

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 23. Dezember, 19.30 Uhr