Ehepaar wird mit Bremer Klimaschutzpreis ausgezeichnet

Eine Frau und ein Mann schauen in die Kamera.
Bild: Privat

Der Klimaschutzpreis geht in diesem Jahr an die Unternehmer und Firmengründer Thomas Feischen und Ida Büssing. Das Ehepaar engagiert sich seit Jahren ökologisch.

Die Klimaschutzagentur Energiekonsens zeichnet das Bremer Ehepaar damit für ihr langjähriges Engagement im Bereich des ökologischen Bauens in Bremen aus, heißt es in der Begründung. Feischen und Büssing hätten mit ihren Firmen Pionierarbeit geleistet und unter anderem in den Bereichen Holzbau, Windkraft und Dämmtechnik die Entwicklung vorangetrieben. "Ihr Einsatz ist ein Vorbild für viele Bauprojekte in Bremen und darüber hinaus", sagte Martin Grocholl, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur laut einer Mitteilung.

Demnach initiierten und unterstützten Feischen und Büsing auch eine Vielzahl lokaler Projekte in Bremen. So gehöre den beiden etwa die "Villa Sponte" in der jährlich rund 40 Konzerte und zehn Kunstausstellungen stattfinden. Der Klimaschutzpreis wird seit 2005 von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Energiekonsens vergeben und geht an Personen, die durch außergewöhnliches Engagement im Bereich Klimaschutz hervorstechen.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichtgen, 10. September 2024, 18 Uhr