Behörde meldet freie Plätze in Bremer Kitas
Mangel behoben? In Bremer Kitas sind noch Plätze frei
In der Stadt bekommen ab Sommer zum ersten Mal fast alle angemeldeten Kinder einen Platz. Das liegt laut Bildungsbehörde am massiven Ausbau in den vergangenen Jahren.
750 Betreuungsplätze sind laut Behörde neu dazugekommen. Gleichzeitig wurden deutlich weniger Kinder angemeldet. Bisher sind es 7.100 Krippen- und Kitakinder. Für sie wird es ab August in fast allen Stadtteilen Bremens genügend Betreuungsplätze geben – auch dort, wo die Lage zuletzt besonders problematisch war, zum Beispiel in Hemelingen und Vegesack, sagt Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD).
Wir können den Rechtsanspruch in nahezu allen Stadtteilen erfüllen. Wir haben Einrichtungen, die sagen: 'Ja, wir können gerne noch Kinder aufnehmen, wir haben noch Plätze frei.' Und das ist großartig.
Bremens Bildungssenatorin Sascha Aulepp
In einigen Stadtteilen, in denen besonders viele Kinder leben, könne es auch weiterhin Engpässe geben. Als Beispiele nennt die Behörde Gröpelingen, Huchting und Blumenthal. Kinder von dort müssen eventuell auf andere Stadtteile ausweichen, wenn sie in die Krippe oder Kita gehen sollen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. April 2025, 15 Uhr