Bremen stellt wegen Haushaltssperre vorerst keine Kita-Hilfskräfte ein

Haushaltssperre: Vorerst keine Kita-Assistenzen in Bremen

Bild: Imago | Zoonar

Das Bildungsressort wollte in den städtischen Kitas eigentlich 90 pädagogische Assistenzen einstellen. Wegen der Haushaltssperre gibt es aber jetzt einen Einstellungsstopp.

Die städtischen Kitas in Bremen können vorerst keine pädagogischen Assistenzkräfte einstellen. Das Ressort für Kinder und Bildung hat die Ausschreibung für etwa 90 solcher Stellen ausgesetzt. Das hat auch mit der aktuellen Haushaltssperre zu tun, denn die Assistenzen sind aus Sicht des Ressorts rechtlich nicht verbindlich. Wegen der aktuellen Haushaltsrisiken gibt es daher nun einen Einstellungsstopp.

Bremens Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Aulepp (SPD), betonte, dass die Stellenvergabe aufgeschoben, aber nicht aufgehoben sei. "Das angehaltene Besetzungsverfahren werden wir so schnell wie möglich wieder aufnehmen, damit in den Einrichtungen von KiTa Bremen die nötige Unterstützung so schnell wie möglich ankommt", teilte sie mit. Ob und wann die Haushaltsrisiken aufgelöst und die Stellen wieder ausgeschrieben werden, ist noch nicht klar. Die Assistenzkräfte sollen im Kita-Alltag die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher unterstützen.

Aulepp verteidigt Haushaltssperre im Haushalts- und Finanzausschuss

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Haushaltssperre im Bildungsressort:

Autor

  • Markus Daschner
    Markus Daschner Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen um 6, 2. September 2024, 18 Uhr