Geldnot beim Jobcenter Bremen: Was das für Arbeitssuchende bedeutet

Geldnot beim Bremer Jobcenter: Was das für Arbeitssuchende bedeutet

Bild: Radio Bremen

Das Jobcenter Bremen hat gravierende Einschränkungen bei der Hilfe von Arbeitssuchenden angekündigt. Ein Großteil des Budgets für Maßnahmen und Förderungen sei bereits ausgeschöpft.

Viele Arbeitssuchende, die in Bremen nach einem Job suchen, werden in diesem Jahr kaum noch auf Unterstützung vom Jobcenter Bremen hoffen können. Förderungen und Maßnahmen für Arbeitssuchende werden im 2. Halbjahr nur noch sehr eingeschränkt möglich sein, teilte das Jobcenter am Freitag mit. Anders als in der Planung für das Jahr vorgesehen, sei ein Großteil des Budgets bereits ausgeschöpft. Um kurzfristig Abhilfe zu schaffen, habe das Jobcenter etwa 3 Millionen Euro bereitgestellt, die eigentlich für die Verwaltungskosten des Centers gedacht waren. Dennoch werde es zu gravierenden Einschränkungen kommen, so das Jobcenter.

Keine Einschränkung beim Bürgergeld

Nicht betroffen von den finanziellen Schwierigkeiten seien die Auszahlung des Bürgergeldes und weitere Leistungen im Rahmen der Grundsicherung. Diese Zahlungen laufen nach Angaben des Jobcenters reibungslos weiter.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21. Juni 2024, 19:30 Uhr