Jobcenter in Bremen und Bremerhaven schlecht erreichbar

Ein Schild mit dem Schriftzug "Agentur für Arbeit" über dem Eingang des Jobcenters in Bremen.

Jobcenter in Bremen und Bremerhaven schlecht erreichbar

Bild: Radio Bremen

In einem Rechenzentrum der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg hatte es nach einem Unwetter einen Wasserschaden gegeben. Daraufhin fiel zentrale Technik aus.

Die Jobcenter in ganz Deutschland waren seit dem Morgen nur eingeschränkt erreichbar. Auch die in Bremen und Bremerhaven sind betroffen. Grund ist ein Wassereinbruch in einem Rechenzentrum der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg nach einem Unwetter mit Starkregen.

Weil die Jobcenter auch in Bremen und Bremerhaven mit ihrer Informations- und Kommunikationstechnik an Nürnberg gekoppelt sind, kam es auch bei ihnen in einigen Bereichen zu Ausfällen.

Wann alles wieder geht, ist offen

Externe Anrufer beim Jobcenter Bremerhaven hörten am frühen Morgen zum Beispiel nur das Besetzt-Zeichen. Stückweise wurden die Anwendungen wieder zum Laufen gebracht, sagte ein Sprecher. Wann aber alles wieder voll funktioniert, sei unklar.

Das betroffene Rechenzentrum soll erst am Dienstag wieder voll repariert sein. Bis dahin werden laut dem Sprecher andere Rechenzentren genutzt, mit Einschränkungen sei weiter zu rechnen.

Telefon geht wieder

Das Service-Center des Jobcenters Bremerhaven ist zumindest wieder unter der zentralen Telefonnummer zu erreichen. Einschränkungen wie in Bremerhaven gibt es einer Sprecherin zufolge auch beim Jobcenter in Bremen.

Autorin

  • Catharina Spethmann
    Catharina Spethmann

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Runschau an Nachmittag, 18. August 2023, 17 Uhr