Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt plant nach Andrang zweiten Job-Tag
Ein erster Termin hat mit Hunderten Interessierten die Erwartungen von Karls Erlebnis-Dorf übertroffen. Der Freizeitpark soll im Mai in Loxstedt bei Bremerhaven eröffnen.
Der Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf, der im Mai an der Grenze zu Bremerhaven im Landkreis Cuxhaven eröffnen soll, ist auf der Suche nach Personal. Bei einem Job-Tag ohne Bewerbungsmappe und Termin hat es in Loxstedt nun so viel Interesse wie an keinem anderen Standort der Freizeitpark-Kette zuvor gegeben. Das sagte Karls-Personalchefin Ulrike Dahl zu buten un binnen. Das Unternehmen betreibt derzeit sechs Erlebnis-Dörfer in Ostdeutschland.
"Es war ein Feuerwerk, so etwas hat Niedersachsen noch nicht erlebt", meinte Dahl. Bei etwa 150 Bewerbungen im Vorfeld habe man mit rund der Hälfte an Menschen vor Ort gerechnet. Dabei sei das Feld sehr gemischt aus älteren und jüngeren Frauen und Männern gewesen. Auch Loxstedts Bürgermeister Detelf Wellbrock (parteilos) kam laut Dahl zu dem Termin, um sich ein Bild zu machen.
Nachmittags waren teilweise 60 Menschen gleichzeitig da, über den Tag hinweg 310. Es soll einen zweiten Job-Tag im Oktober oder November geben, wieder in dem Gebäude vor Ort, das wie ein Pop-up-Store hergerichtet ist.
Ulrike Dahl, Karls-Personalchefin
40 Soforteinstellungen und noch viele offene Jobs
Beim Standort in Döbeln sei die Marke der 300 Personen vor etwa einem halben Jahr erst am dritten Job-Tag überschritten worden. "Über 300 Leute, das gab es bei uns noch nicht, das ist einmalig", sagte Dahl. Noch seien trotzdem viele der 120 Jobs in Festanstellungen frei. Sie schätzt, dass weitere 20 hinzukommen könnten sowie hundert Aushilfsstellen.
Insgesamt sind in Loxstedt laut Dahl etwa 40 Soforteinstellungen zustande gekommen, mit weiteren Personen wolle man noch Kontakt aufnehmen. Zuvor galt es für die Interessierten einen Parcours zu durchlaufen, bei dem sie unter anderem in Filmen Eindrücke bekommen konnten und von Bereichsleitern aus Manufaktur, Handel, Gastronomie und Erlebnis mit seinen Fahrgeschäften umworben wurden.
Probearbeiten folgt an anderen Standorten
Im weiteren Verlauf folgt ein Probearbeiten an anderen Standorten, etwa in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern. Parallel werden in Loxstedt die Vorbereitungen für den Um- und Aufbau vorangetrieben, der dann ab Oktober anlaufen soll. Die ersten Einstellungen sollen zum 1. Januar erfolgen. Bereits gefunden sind laut Dahl drei Lagerfachkräfte, die dann auch auf der Baustelle mit eingebunden werden.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende aus Bremerhaven, 1. September 2024, 12:40 Uhr