Lufthansa-Chaos sorgt am Bremer Flughafen für Probleme
- Flugunternehmen meldet weltweiten Ausfall der IT-Systeme.
- Viele Lufthansa-Flüge verspätet oder ausgefallen.
- In Bremen bisher eine Verbindung gestrichen, eine verspätet.
Bei der Lufthansa ist es am Mittwoch zu einem gravierenden Ausfall der IT-Systeme gekommen. Betroffen sind die Systeme für das Einchecken ebenso wie für das Boarding. In der Folge hat die Lufthansa sämtliche Abflüge aus Frankfurt gestoppt. Auch alle geplanten Landungen wurden bis in den frühen Nachmittag gestrichen. Tausende Flugreisende sind davon betroffen. Mittlerweile dürfen nach Angaben eines Sprecher des Airport-Betreibers Fraport wieder Maschinen in Frankfurt landen.
Die Ursache für den konzernweiten IT-Ausfall ist den Angaben der Airline zufolge eine Beschädigung von mehreren Glasfaserkabeln der Deutschen Telekom bei Bauarbeiten in Frankfurt. Die Reparatur werde noch bis zum Nachmittag andauern, erklärte ein Lufthansa-Sprecher unter Berufung auf ein Statement der Telekom. Von der Deutschen Telekom war zunächst keine Stellungnahme zu erreichen.
Auswirkungen auch für Fluggäste in Bremen
Die Sprecherin des Bremer Flughafens sagte auf Anfrage von buten un binnen, dass es derzeit keine Verbindung zum IT-Netz der Lufthansa gebe. Bisher sei ein Flug der Airline von und nach München verspätet. Eine Verbindung von und nach Frankfurt sei gestrichen worden. Weitere Auswirkungen seien noch nicht absehbar. Eigentlich sind für Mittwoch in Bremen laut Flugplan vier Abflüge und fünf Ankünfte von Lufthansa-Flügen vorgesehen.
In Hannover wurden nach Angaben des Flughafens bis zum Mittag drei der geplanten neun Lufthansa-Abflüge gestrichen. Zwei Maschinen nach München und eine Maschine nach Frankfurt waren morgens noch problemlos abgehoben.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 15. Februar 2023, 12 Uhr