Maritime Unternehmen in Küstenländern sind wieder etwas optimistischer

Ein Arbeiter schleift ein Metallstück.

IHK-Umfrage: Konjunkturaussichten von maritimer Wirtschaft legen zu

Bild: dpa | Jens Büttner

Firmen in der Hafenwirtschaft und Schifffahrt erwarten bessere Geschäfte als zuletzt. Auch im Schiffbau haben sich die Konjunkturaussichten laut einer IHK-Umfrage verbessert.

Jedes vierte befragte Schiffbau-Unternehmen im Norden erwartet eine bessere Geschäftslage, berichtet die Industrie- und Handelskammer Nord (IHK). Eine Verschlechterung hingegen erwarten demnach nur sechs Prozent. Noch im Herbst sah es trüb aus: Damals ging keine einzige befragte Werft von einer besseren Lage aus. Trotz besserer Aussichten sei die Konkurrenz aus Asien und die Situation bei Kreuzfahrtschiff-Werften eine Herausforderung.

In der Hafenwirtschaft und Schifffahrt sind die Firmen ebenfalls zuversichtlicher, allerdings nicht so sehr wie im Schiffbau. Alle drei Teilbranchen sehen als Risiken steigende Arbeitskosten, den Fachkräftemangel und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Für den sogenannten Geschäftsklima-Index befragt die IHK Nord Unternehmen der maritimen Wirtschaft aus Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Wie die Lloyd Werft auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben möchte

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema maritime Wirtschaft:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 25. Juni 2024, 13 Uhr