Bremerhavener Unternehmen Frosta steigert den Umsatz deutlich
Der Bremerhavener Tiefkühlkosthersteller Frosta hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Umsatz und Gewinn gemacht als im Vorjahr. Besonders die Eigenmarke hat Profit erzielt.
Der Gesamtzumsatz von Frosta lag im vergangenen Jahr bei fast 640 Millionen Euro – ein Plus um gut 10 Prozent. Die Marke Frosta wuchs beim Umsatz zweistellig – und damit deutlich stärker als der Markttrend. Das Unternehmen verbuchte einen Gewinn von 34 Millionen Euro. Auch bei der Gastronomie und im Großhandel stieg der Absatz. Hauptprodukte sind Fischstäbchen und Pfannengerichte.
Unwirtschaftliche Lieferverträge eingestellt
Der Markt mit anderen Tiefkühlmarken, die Frosta für andere Unternehmen herstellt, brach hingegen ein. Unwirtschaftliche Lieferverträge seien in diesem Bereich eingestellt worden, teilte das Unternehmen mit. Mit den Themen Nachhaltigkeit und dem vor 20 Jahren gestarteten Frosta-Reinheitsgebot für Zutaten sieht der Vorstand das Unternehmen für die Zukunft gerüstet. Auch wenn viele Faktoren wie zum Beispiel Engpässe bei den Lieferketten nach wie vor schwer zu kalkulieren seien.
Frosta produziert in drei Werken in Deutschland und in einem Werk in Polen. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 1.700 Menschen, rund 700 davon in Bremerhaven.
Quellen: buten un binnen und dpa.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 15. Februar 2024, 17 Uhr