Diese 7 Festivals gibt es im Sommer in Bremen und umzu

Gäste feiern auf dem Hurricane Festival in Scheeßel (Archivbild)
Das Hurricane bei Scheeßel ist eines der größten Festivals der Region. Bild: Radio Bremen | Pascal Faltermann

Ob große Bühnen mit bekannten Stars oder Open-Airs für umsonst – Bremen und Umgebung steht ein Sommer voller Festivals bevor. Die Wichtigsten im Überblick.

Die Festivals im Überblick

Mit einem Klick auf die Festivalnamen springen Sie jeweils zu den Informationen zum besagten Festival.
Hurricane
HOEG City SommerFest
Breminale
Deichbrand
Watt en Schlick
Festival Maritim
Überseefestival

1 Hurricane

21. bis 23. Juni 2024

Festivalbesucher vor einem Riesenrad
Das Hurricane ist jedes Jahr ein Highlight in der kleinen Gemeinde bei Rotenburg. Bild: Radio Bremen | Daniel Bomsdorf

Eines der größten Festivals der Region und auch Deutschlands startet Ende Juni. Auf der Motorrad-Sandrennbahn bei Scheeßel werden an diesem Wochenende erneut etwa 80.000 Gäste erwartet. Das Line-Up speist sich aus einer bunten Mischung von Pop bis Elektro und bringt wie so oft bekannte Größen auf die Bühnen. Ed Sheeran, Ayliva, Avril Lavigne oder Bring me the Horizon gehören neben vielen anderen zum Programm. Tagestickets gibt es für 139 Euro, das ganze Wochenende kostet 279 Euro Eintritt.

2 HOEG City SommerFest

21. bis 23. Juni 2024

Bei einem Konzert beim Hoeg CitySommerFest stehen mehrere Menschen auf dem Domshof vor einer Bühne.
Bild: CityInitiative

Am selben Wochenende wie das Hurricane findet in Bremen das dreitägige Open-Air "HOEG City SommerFest" zum dritten Mal statt. Organisiert von der City-Initiative wird die Innenstadt auf fünf verschiedenen Bühnen bespielt. Das Programm bietet Live-Musik, aber auch Unterhaltung für Kinder oder einen Slackline-Wettbewerb. Das Sommerfest wird durch die Stadt Bremen und private Bremer Unternehmen finanziert und ist deshalb für Zuschauerinnen und Zuschauer kostenlos.

3 Breminale

3. bis 7. Juli 2024

Tanzende Menschenmenge vor der Bremen NEXT Bühne auf der Breminale
Bild: Pascal Faltermann

Anfang Juli startet dann das fünftägige Open-Air am Bremer Osterdeich. An fünf Spielorten gibt es Hip-Hop, Punk, Metal, Folk, Rock, aber auch Tanz, Theater und Workshops.

Das Programm am Osterdeich bleibt bis auf das "Licht-Luft-Bad" kostenlos. Um die finanziellen Schwierigkeiten aufzufangen, kann sich das Publikum allerdings ein Soli-Ticket kaufen.

4 Deichbrand

18. bis 21. Juli 2024

Eindrücke vom Deichbrand, Freitag 22. Juli 2023
Bild: Patrick Schulze | Deichbrand Festival

In der Nähe von Cuxhaven findet im Juli wieder eines der bekanntesten Festivals der Region statt. Mit etwa 60.000 Zuschauern gehört das Deichbrand bereits seit einigen Jahren zu den Größen der Festival-Branche. Das Programm ist ein buntes Potpourri von Rock bis Pop mit bekannten Künstlerinnen und Künstler wie Kings of Lion, Peter Fox oder Nina Chuba. Tagestickets gibt es ab 89 Euro, ab 199 Euro beginnen dann die Preise für das gesamte Wochenende.

5 Watt en Schlick

26. bis 28. Juli 2024

Direkt an der Nordsee in Dangast können die Besucherinnen und Besucher wieder drei Tage auf fünf Bühnen am Strand Konzerte genießen und feiern. Tickets für das gesamte Festival sind bereits ausverkauft, bevor das Programm überhaupt bekannt gegeben wurde. Das gibt es ab Mitte Juni. Ab dann werden auch Tagestickets verkauft.

6 Festival Maritim

2. bis 4. August 2024

Publikum auf einer Vegesacker Brücke bei Nacht
Viel Kultur bei lauer Sommernacht Bild: City Marketing Vegesack e. V.

In Vegesack findet zum wiederholten Male das "Festival Maritim" statt. Die Veranstaltung bleibt ihrem Namen treu und wirbt im Programm mit "Musik vom Meer". Von Rock über Folk bis zu Shantie zeigen internationale Musikerinnen und Musiker aus England, Schottland oder Frankreich auf acht Bühnen ihr Können. Eintritt kostet das Open-Air auch dieses Jahr nicht.

7 Überseefestival

30. bis 31. August 2024

Das Foto zeigt Besucher eines Konzerts beim Überseefestival im Jahr 2019.
Bild: nurdermicha

Vor mehreren Bühnen kann in der Überseestadt noch der Spätsommer gefeiert werden. Seit 16 Jahren findet das Open-Air statt. Das Festival bietet Musik verschiedener Bremer Bands unabhängig vom Genre – und das für umsonst. Der Verein hinter dem Überseefestival arbeitet in großen Teilen ehrenamtlich und wird vom Kulturressort gefördert.

Mehr zum Thema:

  • "Ein Kampf": Fördermittel für Bremer Festivals auf der Kippe

    Die Saison der Freiluftmusikfestivals startet im Frühsommer. Veranstalter und Veranstalterinnen warten immer noch auf Zusagen für ihre Fördermittel.

Autorin