Fragen & Antworten

107,5 Millionen Euro: Das steckt hinter dem Bremerhavener Lotto-Gewinn

Eine Hand füllt mir einem Kugelschreiber einen Lotterieschein aus.

107 Millionen: Das steckt hinter dem Bremerhavener Eurojackpot-Gewinn

Bild: dpa | Thomas Banneyer

Der Eurojackpot in Höhe von 107,5 Millionen Euro geht ins Land Bremen. Genauer: nach Bremerhaven. Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit – und profitiert auch der Stadtstaat?

Aus einem Einsatz von 16,60 Euro hat ein Bremerhavener 107.469.011 Euro gemacht. Der Mann hatte die Zahlen der Lotterie Eurojackpot mit 18 teilnehmenden Ländern als einziger korrekt getippt: 20 - 21 - 30 - 41 - 43 und den beiden Eurozahlen 10 und 11. So geht es nun weiter.

Woher kommt der Gewinner genau?

Der 107,5-Millionen-Eurojackpot wurde von einem 61-jährigen Spieler aus Bremerhaven geknackt. Das teilte der Hamburger Spielevermittler Lotto24 mit. "Da der Gewinner im Webshop von Lotto24 mit Wohnsitz und Geburtsdatum registriert ist, können wir diese Daten nachvollziehen und bestätigen", sagte eine Sprecherin. Demnach sei die Teilnahme per App erfolgt.

Das in Deutschland für den Eurojackpot zuständige Westlotto hatte nach der Ziehung am Dienstagabend lediglich mitgeteilt, dass der erste Rekord-Jackpot in diesem Jahr ins Land Bremen geht. Westlotto und Lotto Bremen wollten präzisere Angaben mit Verweis auf den Spielerschutz weder bestätigen noch dementieren.

Wir formulieren es immer so, dass man auf die konkrete Person keinen Rückschluss ziehen kann, auch wenn man sie ganz gut kennt. Es dürfte kein Bekannter und kein Nachbar darauf kommen können, aufgrund unserer Veröffentlichung.

Sabine Bote, Sprecherin von Lotto Bremen

Was passiert überhaupt, wenn man gewinnt?

Hat ein Spielteilnehmender in der Annahmestelle gespielt, geht er in der Regel dorthin, liest seine Quittung ein, bekommt die Mitteilung, dass er ein Großgewinn erzielt hat und fordert diesen über ein Formular an, erklärt Sabine Bote, Sprecherin von Lotto Bremen. Meist wüssten die Menschen dann schon, dass sie etwas Großes gewonnen hätten und riefen vorher an. Wer online gespielt habe, werde per Mail über einen Gewinn informiert.

Wir haben noch nicht so viel Erfahrung; 107,5 Millionen hatten wir bisher noch nicht. Das ist der mit Abstand höchste Gewinn unserer Firmengeschichte. Da sammeln wir jetzt auch Erfahrungen, aber wir werden das hinkriegen.

Sabine Bote, Sprecherin von Lotto Bremen

Bei einem persönlichen Kontakt werde eine Beratung angeboten, die sich allerdings auf anderes als die Finanzen beschränke. Ob dies angenommen werde, sei unterschiedlich. "Unser erster Hinweis wäre den Kreis der Leute, denen man das erzählt, so klein wie irgend möglich zu halten", so Bote. Sonst habe man plötzlich sehr viele neue Freunde.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen?

An der Lotterie Eurojackpot nehmen insgesamt 18 europäische Länder teil. Die Gewinnwahrscheinlichkeit für den ersten Gewinnrang liegt bei 1 zu 139.838.160 – also rund 1 zu 140 Millionen. Laut Lotto Bremen geht der aktuelle Gewinn auf den einzigen korrekten Tipp aller fünf Gewinnzahlen plus der zwei Eurozahlen zurück – er erhält den gesamten Jackpot.

Wie groß die Gewinnwahrscheinlichkeit für einen Menschen aus Bremerhaven ist, lässt sich laut Westlotto statistisch nicht direkt beantworten. Es lasse sich nicht einfach die Bevölkerungs- durch die Teilnehmerzahl teilen. Man müsse vielmehr die Bevölkerungsstruktur anschauen, denn es gebe unterschiedliche Milieus mit mehr oder weniger Spielern, so eine Sprecherin von Westlotto.

Welche Bedeutung hat der Gewinn für Bremen?

Dieser außergewöhnliche Treffer ist laut Westlotto auch für den Stadtstaat etwas besonderes: Es ist der mit Abstand höchste Gewinnbetrag in Bremen, den es je gab. Der bisherige Eurojackpot-Rekord für das Bundesland stammt mit 650.000 Euro von Februar 2022. Insgesamt ist es der vierthöchste Gewinn, der beim Eurojackpot bisher erzielt wurde.

Der Glückspilz gewinnt bei der Ziehung das Doppelte von dem, was Lotto Bremen in einem Jahr an Umsatz macht. Das ist ein Hammer!

Michael Barth, Geschäftsführer von Lotto Bremen

Das Bundesland selbst profitiert allerdings nicht direkt von dem Gewinn: Laut Steuerrecht sind Lotteriegewinne kein Einkommen im Sinne des Einkommensteuergesetzes. Der Gewinnbetrag wird laut Westlotto in voller Höhe überwiesen. Der spätere Umgang damit könnte aber Steuern nach sich ziehen, eine Beratung sei ratsam. "Der Gewinn an sich ist steuerfrei, er bringt für Bremen also nichts", sagt Bote. "Außer, dass der Gewinner hoffentlich viel davon vor Ort ausgibt." Einen Nutzen für die Allgemeinheit ergebe sich aber aus den Abgaben der Lottogesellschaft auf die Spieleinsätze. Diese kämen gemeinnützigen Zwecken zugute.

Mehr zum Thema Lotterie:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Vormittag, 1. Februar 2023, 10:40 Uhr