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Neue Elektro-Fähre bringt Urlauber künftig CO2-frei nach Norderney
Neue Elektrofähre bringt Passagiere künftig nach Norderney
Schon zu den Osterferien soll die Fähre eingesetzt werden. Der E-Katamaran ist das erste rein elektrisch betriebene Seeschiff unter deutscher Flagge.
Elektrisch per Fähre weiter zum Urlaub auf die Nordseeinsel? Eine solche klimaneutrale Anreise soll schon bald für Gäste der ostfriesischen Insel Norderney möglich sein. Dafür stellt die Reederei Norden-Frisia eine neue Personenfähre, einen elektrisch betriebenen Katamaran samt Ladeinfrastruktur, in Dienst. Inzwischen hat die Reederei das Schiff und die Technik vorgestellt.
Was ist das besondere an dem Schiff?
Angetrieben werden die zwei Schiffspropeller allein über Elektromotoren. Zu einem Pilotvorhaben für die Nordseeküste wird das Projekt auch durch die Komponenten: Neben dem batteriebetrieben Schiff wurde eine eigene Ladeinfrastruktur und eine Stromerzeugung am Hafen in Norddeich aufgebaut.
Woher kommt der Strom für das Schiff?
Der kommt vor allem aus Solarstrom, den die Reederei selbst produziert, und aus dem Stromnetz. Die Reederei hat langfristig das Ziel, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen. Dazu wurden in den vergangenen Jahren viele Gebäudedächer der Reederei mit Photovoltaik ausgestattet. Zudem wurden auf einem großen Autoparkplatz am Norddeicher Hafen 600 Stellplätze mit Solaranlagen überdacht.
Anders als für das Aufladen eines E-Autos werden in der Schifffahrt aber viel höhere Ladeleistungen benötigt. Daher wurde ein spezielles Schiffsbatterie-Ladesystem auf einem Ponton am Hafenanleger installiert. Dieser Ladeponton übernimmt die Funktion einer Wallbox wie bei einem Elektroauto.
Welchen Vorteil bietet die Elektrofähre für die Fahrgäste?
Passagiere sind mit dem E-Katamaran schneller unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 35 Kilometer pro Stunde (19 Knoten) – erlaubt sind im Wattenmeer aber nur 16 Knoten. Zum Vergleich: Die herkömmlichen großen Inselfähren brauchen auf der etwa elf Kilometer langen Strecke zwischen Norddeich und Norderney rund eine Stunde. Der E-Katamaran soll nur etwa halb so lang unterwegs sein.
Beim Stopp im Norddeicher Hafen, während des Fahrgastwechsels, soll der Akku des E-Katamarans dann in maximal 28 Minuten wieder aufgeladen sein. Insgesamt sollt das Schiff so bis zu achtmal täglich laut der Reederei von Norddeich nach Norderney und zurück fahren.
Wann und wie wird der E-Katamaran eingesetzt?
Wer zu den niedersächsischen Ostferien nach Norderney möchte, soll den E-Katamaran schon nutzen können. Ab Anfang April zum Ferienstart soll der Katamaran fahren. Die Osterferien sind zugleich auch der Start in die Tourismussaison für viele Küstenorte.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 6. März, 8 Uhr