Neue Direktverbindung nach China: Erstes Schiff im Jade Weser Port

Männer stehen an der Reling eines Schiffes.

Neue Direktverbindung nach China: Erstes Schiff im Jade Weser Port

Bild: dpa | Jiang Han

Normalerweise brauchen Schiffe 40 Tage von Europa nach China. Auf der neuen Verbindung sind es nur 26. Das soll den Jade Weser Port voranbringen.

Die "Kawa Ningbo" hat im Jade Weser Port in Wilhelmshaven festgemacht. Die Linie, die das Schiff genommen hat, ist neu. Denn dieser Frachter ist zum ersten Mal nonstop vom chinesischen Hafen Ningbo nach Wilhelmshaven gekommen.

Das Schiff hat nur 26 Tage gebraucht, um von einem der wichtigsten Häfen Chinas nach Wilhelmshaven zu fahren. Ohne Zwischenstopps, direkt von Kaje zu Kaje. Normalerweise dauert das 40 Tage. Die neue Linie trägt deshalb auch das Kürzel CEX: China-Europe-Express.

Möglich wird die verkürzte Fahrtzeit dadurch, dass die neue Verbindung durch den Suezkanal führt.

"Alleinstellungsmerkmal" für Wilhelmshaven

Durch die Direktverbindung gewinnt der Container-Terminal Wilhelmshaven ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen nordeuropäischen Häfen, sagt Marc-Oliver Hauswald, Marketing-Geschäftsführer am Jade Weser Port.

Initiator der neuen Verbindung ist Kawa-Shipping, eine chinesische Firmen-Gruppe, die sich vor Monaten auch auf einer 33.000 Quadratmeter großen Fläche direkt am Jade Weser Port angesiedelt hat.

Am Freitagvormittag gibt es für die chinesischen Delegation, die die Schiffsankunft begleitet, einen Empfang am Hafen. Vertreter vom Hafenbetreiber Eurogate, aus dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium und aus der Stadt Wilhelmshaven sind ebenfalls dabei.

Mehr zum Thema:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 24. Januar 2025, 8 Uhr