Infografik
Diese Superlative hat das Kreuzfahrtschiff "Carnival Jubilee"
Das neue Schiff "Carnival Jubilee" wurde in Bremerhaven von der Meyer-Werft an die Reederei übergeben. Es hat unter anderem eine eigene Achterbahn an Bord.
Das Bremerhavener Kreuzfahrtterminal hat in diesem Jahr einen Passagier-Rekord verzeichnet. Das bestätigte eine Sprecherin des Betreibers. Demnach kamen in diesem Jahr rund 320.000 Passagiere. Die Passagierzahlen liegen laut Terminalbetreiber Columbus Cruise Center noch über denen des bisherigen Rekordjahres 2019. Damals kamen rund 250.000 Passagiere.
Für das nächste Jahr werden niedrigere Zahlen erwartet als in diesem Jahr, weil die Reedereien Costa und Aida nicht mehr nach Bremerhaven fahren. Für den Betreiber Columbus Cruise Center läuft die Konzession für das Kreuzfahrtterminal Ende nächsten Jahres aus. Neuer Betreiber wird ab 2025 die Global Ports Holding.
Zwei Kreuzfahrtschiffe liegen in Bremerhaven
In Bremerhaven liegen aktuell zwei Kreuzfahrtschiffe. Neben der "Mein Schiff 3" liegt auch die "Carnival Jubilee" in der Seestadt. Das neue Schiff der Meyer-Werft wird dort der Reederei übergeben. Die "Carnival Jubilee" ist 345 Meter lang, 42 Meter breit und hat eine eigene Achterbahn an Bord. Sie fährt mit LNG.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 4. Dezember 2023, 7 Uhr