Dieser CDU-Mann hat bald das Sagen in wichtigen Behörden Bremerhavens
Maximilian Charlet wird neuer Baustadtrat in Bremerhaven. Das hat die Stadtverordnetenversammlung entschieden. Der 32-Jährige arbeitete bislang als Unternehmensberater.
Die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung hat Maximilian Charlet mehrheitlich zum künftigen hauptamtlichen Baustadtrat gewählt. Der CDU-Kandidat wird Mitte März kommenden Jahres sein neues Amt antreten und damit die Nachfolge von Bernd Schomaker von der FDP.
Maximilian Charlet aus Bremerhaven wird damit im Magistrat zunächst sechs Jahre lang für die Stadtentwicklung zuständig sein. Der 32-Jährige war Unternehmensberater für eine weltweit tätige Kanzlei. Er setzte sich mit 35 von 40 Stimmen gegen drei Mitbewerber durch.
Die Aufgabe sei eine große Herausforderung für ihn, sagte der Bremerhavener. Er wolle viel dafür tun, dass Bremerhaven für junge Menschen zwischen 20 und 40 attraktiver wird und die, die hier sind, sich dazu entscheiden, Bremerhaven dauerhaft als Wohnort zu wählen.
Kritik von der Opposition
Die CDU hatte in der Bremerhavener Regierungskoalition aus SPD, CDU und FDP das Vorschlagsrecht für den Posten. Die Opposition unter anderem aus Grünen, Linken und Bündnis Deutschland kritisierte das Verfahren, weil die CDU sich schon im Bewerbungsverfahren für Charlet öffentlich ausgesprochen hatte. Von ursprünglich 14 Bewerberinnen und Bewerbern waren danach zehn vorzeitig abgesprungen.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. Dezember 2024, 17 Uhr