Wird Maximilian Charlet Bremerhavens neuer Baudezernent?

Porträt von Maximilian Charlet vor Bremerhaven-Kulisse.
Bild: CDU Bremerhaven

Die CDU Bremerhaven favorisiert Maximilian Charlet als neuen Baudezernenten. Der Unternehmensberater und CDU-Funktionär hat nach einer Parteisitzung offenbar gute Karten.

Man traue Maximilian Charlet das Amt zu, sagte Bürgermeister Torsten Neuhoff, der auch CDU-Kreisvorsitzender in Bremerhaven ist. Er sei Unternehmensberater für eine weltweit tätige Kanzlei und werde sich mit der Amtsleitung des Stadtplanungsamts gut verständigen – sollte er den Zuschlag bekommen. Allerdings sei das noch keine endgültige Entscheidung, betont Neuhoff.

Die Partei gehe offen in das Bewerberverfahren im November, für das es 14 Kandidatinnen und Kandidaten gibt. Darunter sollen auch erfahrene Baustadträte von außerhalb sein. In der CDU waren unter anderem der Fraktionsvorsitzende Thorsten Raschen und der Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbands Bremerhaven Mitte, Marco Kewes, als Kandidaten gehandelt worden. Die CDU ist in der Regierungskoalition aus SPD, CDU und FDP in Bremerhaven vorschlagsberechtigt für das Amt.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 25. Oktober 2024, 17 Uhr