Fragen & Antworten

Wie wird der Platz hinter Bremerhavens Großer Kirche umgestaltet?

Der Entwurf eines Parks zeigt mehrere Menschen, die auf Bänken sitzen oder zwischen Bäumen und Hecken flanieren.

Wie wird der Platz hinter Bremerhavens Großer Kirche umgestaltet?

Bild: Gartenbauamt | Markus Lüsse

In der Bremerhavener Innenstadt hat der Bau einer neuen Parkanlage begonnen. Wir erklären, was auf dem Parkplatz hinter der Großen Kirche geplant ist.

Was soll denn auf der Fläche entstehen?

Vorgesehen ist ein kleiner Park mit einem Spielplatz, Sitzbänken, Grünflächen und einem Bodentrampolin. Außerdem soll eine Mobilitätsstation gebaut werden, in der man Fahrräder, Lastenräder und E-Scooter unterstellen und in Boxen einschließen kann. Die Station bekommt zudem ein begrüntes Dach.

"Diese grüne Oase wird nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Beitrag zu mehr Lebensqualität und Klimaschutz in unserer Stadt", sagte Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD). Ein Großteil der Bäume, die dort stehen, soll erhalten bleiben. Einige Bäume an der Prager Straße, die krank waren, mussten laut Gartenbaudezernentin Mandy Kathe-Heppner (SPD) gefällt werden.

Wie wird der Spielplatz aussehen?

Für die Gestaltung des Spielplatzes hat die Stadt einen Wettbewerb veranstaltet. Gewonnen hat ein Entwurf, dessen zentrales Element ein großer, blauer Fisch ist. Auf diesem sollen Kinder herumklettern, von seinem Rücken rutschen und sich in ihm verstecken können. Der Fisch sei ein "totaler Eye-Catcher", sagte Dezernentin Kathe-Heppner.

Es ist ein großer Barsch, den man von der Straße und von überall aus sehen wird. Die Kinder werden ihn toll finden.

Gartenbaudezernentin Mandy Kathe-Heppner (SPD)

Wie finden die Menschen in Bremerhaven die Pläne?

Von einigen Anwohnern und Ladenbetreibern in der Innenstadt hatte es im Vorfeld Kritik an dem Vorhaben gegeben. Sie bemängelten, dass Parkplätze wegfallen. Denn der neue Park wird auf einer Hälfte des ehemaligen Parkplatzes angelegt. Und bis das Gelände fertiggestellt ist, ist die gesamte Parkplatzfläche gesperrt. Unter anderem, um dort Materialien zu lagern. Rechtzeitig zur Sail im August 2025 sollen die Arbeiten aber abgeschlossen sein.

Was verspricht sich die Stadt von der Umgestaltung?

Der neue Park hinter der Großen Kirche ist Teil des Konzepts, die Innenstadt neu zu gestalten. Dieses sieht vor, dass auf dem ehemaligen Karstadt-Gelände eine Jugendherberge und ein Neubau für die Stadtbibliothek entstehen sollen.

Dafür muss allerdings zunächst das ehemalige Karstadt-Gebäude abgerissen werden. Der Abriss verzögert sich jedoch wegen Asbestfunden. Trotzdem blickt Oberbürgermeister Grantz optimistisch in die Zukunft. "In den nächsten Jahren wird viel passieren", betonte Granz.

Wir haben eine gute Chance, unsere Innenstadt wieder lebendiger, attraktiver zu gestalten, sodass sie dann wirklich Lebensmittelpunkt für diese Großstadt an der Nordsee ist.

Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD)

Mehr zur Bremerhavener Innenstadt:

Autorinnen und Autoren

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Tag, 2. Dezember 2024, 14:40 Uhr