So können Bremerhavener bei der Umgestaltung ihrer Innenstadt mitreden
Bremerhaven möchte seine Innenstadt attraktiver gestalten. Nun können sich Bürger einmischen und eigene Ideen für einen Platz einbringen – online und vor Ort.
Die Stadt Bremerhaven beteiligt ihre Bürgerinnen und Bürger an der Neugestaltung eines zentralen Platzes in der Innenstadt. Bislang wird die Fläche hinter der Großen Kirche als kostenpflichtiger Parkplatz für rund 80 Autos genutzt.
Unter dem Motto "Aus Grau wird Grün" können Interessierte eigene Vorschläge einreichen. Dann könnte aus dem städtischen Parkplatz an der Prager Straße zum Beispiel eine Liegewiese oder ein Spielplatz werden.
Die Stadt stellt die Aktion am Nachmittag vor. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in die weiteren Planungen einfließen. Bis zum 21. Oktober ist eine Online-Umfrage unter https://app.placem.de freigeschaltet. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Veranstaltung in der Volkshochschule
Zusätzlich findet eine Beteiligungsveranstaltung in der Volkshochschule statt. Ab 17 Uhr können Interessierte am Mittwoch, 11. Oktober, ihre Wünsche und Vorstellungen äußern. Bereits eine Stunde zuvor wird eine Besichtigungstour des Platzes nahe der Fußgängerzone angeboten.
Die Bürgerbeteiligung ist Teil der Bemühungen, die Bremerhavener Innenstadt durch Umgestaltung attraktiver zu machen. In der Umgebung des Geländes wurde bereits eine Fahrradstraße, eine Carsharing-Station sowie Lademöglichkeiten für E-Autos eingerichtet.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 11. Oktober 2023, 12 Uhr