Infografik
Bremerhaven deutschlandweit mit höchster Überschuldungsquote
Die Zahl der Menschen, die sich überschuldet haben, ist laut dem Schuldner-Atlas im Land gesunken. Bremen hat aber nach wie vor die höchste Quote aller Bundesländer.
Im Land Bremen sind immer weniger Menschen überschuldet. Bremen folgt damit dem bundesweiten Trend, teilte die Rating-Agentur Creditreform in ihrem sogenannten Schuldner-Atlas mit. Demnach hat Bremen aber nach wie vor die höchste Überschuldungsquote aller Bundesländer.
In Bremerhaven sind die meisten Menschen überschuldet
Im Land Bremen gilt etwa jeder Achte über 18 Jahre dem Bericht zufolge als überschuldet. Allerdings unterscheiden sich die Städte Bremen und Bremerhaven deutlich.
In Bremen können 10,6 Prozent ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen, also etwa 50.000 Menschen. In Bremerhaven sind insgesamt 17.600 Personen zahlungsunfähig, das entspricht einer Quote von 19 Prozent. Damit bleibt Bremerhaven das Schlusslicht im Ranking der bundesweit untersuchten 400 Städte und Kreise.
Anteil überschuldeter Menschen in der Stadt Bremen:
Info: Die auf der Karte angezeigten Gebiete beziehen sich auf die jeweiligen Postleitzahlen-Bereiche in Bremen.
Für das kommende Jahr wird den Angaben zufolge wieder ein Anstieg bei der Überschuldungsquote erwartet. Als Hauptgrund wird die erwartet anhaltende Rezession mit hoher Inflation und steigenden Zinsen genannt. Das werde negative Auswirkungen auf Beschäftigung, Einkommen und Lebenshaltungskosten sowie Wohn-, Miet- und Immobilienpreise haben.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. November 2023, 11 Uhr