Interaktiv
Hier brennen Osterfeuer in Bremen und umzu
Das Osterfeuer gehört für viele Menschen an Ostern einfach dazu. Wir zeigen eine Auswahl an Feuern in Bremen und umzu.
Auch in diesem Jahr werden in Bremen und umzu wieder die traditionellen Osterfeuer angezündet. Ursprünglich diente der germanische Brauch dazu, den Winter zu vertreiben. Heute kommen bei der Traditionsveranstaltung viele Menschen vor allem zum gemütlichen Beisammensein zusammen. Die Feuer dürfen übrigens nur am Ostersonnabend und am Ostersonntag zwischen 17 bis 24 Uhr abgebrannt werden.
Tendenziell werden insgesamt allerdings immer weniger Osterfeuer angemeldet. Bereits in den vergangenen Jahren wurde als Grund für den Rückgang neben der Corona-Pandemie auch der Klimaschutz genannt, denn die durch das Feuer entstehenden Emissionen sollen möglichst gering gehalten werden. In vielen Stadtteilen ist deshalb nur noch ein Feuer pro Ortsteil geplant.
Die meisten Osterfeuer in Bremen werden in diesem Jahr am Ostersamstag brennen. Unsere Karte zeigt öffentliche Osterfeuer in Bremen und dem Umland. Einen Anspruch auf Vollständigkeit haben wir nicht. Ein Klick auf den Punkt verrät die Details. Ein Tipp: Schauen Sie sich die Karte am besten am Rechner oder Laptop an, das vereinfacht die Handhabung.
Hier brennen Osterfeuer in Bremen und umzu
Nicht auf der Karte sind Osterfeuer in Bremerhaven. Dort brennt zum Beispiel am Ostersonntag ein öffentliches Osterfeuer der Siedlergemeinschaft "Am Bürgerpark". Ab 19 Uhr geht es los auf der Festwiese.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 8. April 2023, 19:30 Uhr