Beliebter Lost Place in Flammen: Brand in Verdener "Geistervilla"
In der Nacht brach das Feuer in dem 170 Jahre alten Gebäude aus. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus und ermittelt nun zur Brandursache.
Nach Angaben der Feuerwehr stand die gesamte Front des Gebäudes in der Verdener Innenstadt bereits in Flammen, als die Einsatzkräfte gegen 1:30 Uhr morgens eintrafen. Zunächst befürchteten sie demnach, einen Teil des Gebäudes abreißen zu müssen, um Glutnester zu löschen.
Im Laufe des Vormittags konnte der Brand aber auch ohne Abrissarbeiten komplett gelöscht werden. Die Bagger konnten abgestellt werden, sagte der Einsatzleiter zu buten un binnen. Das Gebäude darf aber nicht mehr betreten werden, weil die Decken und Fußböden durchgebrannt sind.
Villa bei Fotografen beliebt
Die Villa steht seit mehr als 45 Jahren leer und war als sogenannter "Lost Place" unter anderem bei Fotografen beliebt. Die Polizei Verden/Osterholz schätzt den Schaden auf einen niedrigen Millionenbetrag. Sie hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 19. Oktober 2023, 9 Uhr