Warum Bremens Bürgermeister-Smidt-Brücke eine Leuchtbotschaft sendet

Bürgermeister-Smidt-Brücke noch vor Fertigstellung in neuem Gewand

Bild: dpa | Sina Schuldt

Auf beiden Seiten der Brücke sind seit Mittwoch leuchtende Botschaften zu sehen. Die Aufschrift lautet "Wat mutt, dat mutt" und soll in den kommenden Wochen am Bauwerk leuchten.

Die Lichtinstallation leitet nach Angaben der Baubehörde die Veranstaltung "Lichter der City" ein. Die startet offiziell am 3. Januar. Dann sollen für gut zwei Wochen zahlreiche Gebäude, Plätze und historische Fassaden in der Bremer Innenstadt illuminisiert werden.

"Das Licht auf der Bürgermeister-Smidt-Brücke verbindet nicht nur die linke und die rechte Weserseite Bremens, sondern steht auch für die Verbindung von Tradition und Zukunft in unserer Stadtentwicklung", sagte Verkehrssenatorin Özlem Ünsal (SPD).

Brücke wegen Bauarbeiten gesperrt

Die Bürgermeister-Smidt-Brücke ist aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Arbeiten sollen noch mindestens bis zum kommenden Frühjahr andauern. Die Aufschrift "Wat mutt, dat mutt" wurde auch mit Blick auf die Sanierungsarbeiten ausgesucht. "Die Wahl dieser Worte unterstreicht die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam Lösungen zu finden", heißt es in einer Pressemitteilung.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 27. November 2024, 6:20 Uhr