Nach Vollsperrung: A27 bei Bremerhaven wieder frei
Die Bergungsarbeiten sind abgeschlossen und die Sperrung der A27 aufgehoben. Wegen des Deichbrand-Festivals kann es aber weiterhin zu Staus kommen.
Die Strecke zwischen Geestemünde und Bremerhaven-Mitte war seit heute Nacht wegen eines Unfalls und der anschließenden Bergungsarbeiten gesperrt gewesen. Nun ist die Vollsperrung in Richtung Cuxhaven aufgehoben. Das teilte die Polizei Cuxhaven mit. Es kommt allerdings weiterhin zu Verkehrsbehinderungen und Staus.
Die Einsatzkräfte mussten einen Schwertransporter samt Kran sichern und abtransportieren. Ein Reifen des Transporters war zuvor geplatzt, danach hatte das Gefährt Feuer gefangen. Verletzt wurde zwar niemand, allerdings führte das zu massiven Staus rund um Bremerhaven.
Aufräumarbeiten bis 15 Uhr
Nach Polizeiangaben war zwischen den Anschlussstellen Geestemünde und Zentrum in der Nacht auf Donnerstag ein Schwertransporter mit einem Kran in Brand geraten.
Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle sollten zunächst bis zum Mittag dauern, zogen sich aber bis 15 Uhr hin. Dadurch kam es zu massiven Staus. Auch die Ausweichstrecke über die B6 war beeinträchtigt. Der Rat der Polizei: Das Gebiet weiträumig umfahren.
Die Polizei Cuxhaven berichtete am Mittag, dass sich der Stau bis zur Anschlussstelle Stotel zieht. Auch die Strecke vom Wesertunnel in Richtung Autobahn (B437) ist betroffen. Neben dem üblichen Verkehr seien an der Küste ebenfalls viele Urlaubsgäste unterwegs.
Busse in Bremerhaven verspäten sich
Wegen des Staus haben aktuell zahlreiche Busse Verspätungen. Ein Sprecher von Bremerhaven-Bus sagte buten un binnen, dass es sich derzeit um etwa 20 Minuten handelt.
Heute reisen Tausende Menschen zum Deichbrand-Festival nach Nordholz bei Cuxhaven an. Laut Veranstalter kommt noch gut die Hälfte der 60.000 Besucher an.
Müllabfuhr kann Müll erst verspätet abholen
Nachdem die Straße vollständig geräumt ist, müsse noch geprüft werden, wie stark die Fahrbahn beschädigt ist, so die Polizei. Weitere Einschränkungen sind also möglich.
Der Stau beeinträchtigt auch die Müllabfuhr im Landkreis Cuxhaven. Die Zufahrt zur Müllverbrennungsanlage sei eingeschränkt, sagte eine Sprecherin der Firma Nehlsen. Heutige Abholungen würden morgen nachgeholt. In Bremerhaven selbst ist die Müllabfuhr nicht betroffen.
Unfall-Auslöser ein geplatzter Reifen
Auslöser des Feuers soll ein Unfall wegen eines geplatzten Reifens sein. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Der Fahrer des Schwertransporters blieb unverletzt, er konnte offenbar die Zugmaschine rechtzeitig vom Auflieger abkoppeln.
Die Ladung des Schwertransporters wurde schwer beschädigt, bei drei weiteren Autos sind durch herumliegende Reifenteile leichte Schäden entstanden. Die Polizei schätzt den Schaden insgesamt auf 3,5 Millionen Euro.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 20. Juli 2023, 6 Uhr