Arbeitslosenzahl im Land Bremen sinkt leicht – bundesweit steigt sie
- Zahl der Arbeitslosen im Land Bremen sinkt auch im Dezember weiter leicht.
- Fast 37.000 Menschen (10 Prozent) in Bremen und Bremerhaven sind arbeitslos.
- Bundesweite Arbeitslosenzahl steigt minimal an.
Entgegen dem bundesweiten Trend ist die Zahl der Arbeitslosen im Land Bremen weiter leicht gesunken. Die Arbeitsagentur meldete für Dezember zehn Prozent Arbeitslose, das seien 0,2 Prozentpunkte weniger als noch im November. Vor allem im Dienstleistungsbereich, in der Verwaltung und in der Gastronomie hätten mehr Menschen einen Job gefunden.
Laut der Arbeitsagentur finden auch immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine eine Arbeitsstelle. Allein im Dezember haben demnach rund 600 Geflüchtete einen sozialversicherungspflichtigen Job angenommen. Insgesamt waren damit in Bremen am Jahresende noch knapp 37.000 Menschen arbeitslos. Fast 9.000 Stellen waren noch offen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften liegt damit deutlich über dem Niveau des Vorjahres.
Bundesweit geht die Entwicklung in die andere Richtung
In Niedersachsen hat die Arbeitslosigkeit im Dezember zugenommen. Die Quote liegt bei 5,5 Prozent. Die Arbeitsagentur beobachtet nach eigener Aussage außerdem, dass Betriebe zunehmend vorsichtiger werden mit Neu-Einstellungen.
Bundesweit gab es im Dezember mehr Arbeitslose als noch im vorherigen Monat: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember minimal gestiegen – um 20.000. Wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte, waren damit insgesamt waren damit 2,45 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 3. Januar 2023, 11 Uhr