Weniger arbeitslose Menschen in Bremen und Niedersachsen

Ein Schild mit dem Schriftzug "Agentur für Arbeit" über dem Eingang des Jobcenters in Bremen.
Bild: Radio Bremen

Die Zahl der Arbeitslosen ist in beiden Bundesländern im Mai leicht gesunken. 40.500 Menschen waren im Land Bremen ohne Arbeit, in Niedersachsen 257.000.

In Bremen ging die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 10,9 Prozent zurück. In Niedersachsen ging die Quote ebenfalls um 0,2 Prozentpunkte zurück. Sie liegt jetzt bei 5,7 Prozent. Diese Entwicklung sei saisonal üblich, heißt es von den Bundesagentur für Arbeit. Vor einem Jahr war die Arbeitslosigkeit allerdings spürbar niedriger: In Bremen lag die Quote damals bei 10,5 Prozent, in Niedersachsen bei 5,6 Prozent. Die Arbeitsagentur schiebt das auf die angespannte Wirtschaftslage. Vor diesem Hintergrund sei es besonders wichtig, jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen – zum Beispiel durch Praktikumsplätze, so die Agentur.

Bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai im Vergleich zum April um 27.000 auf 2,7 Millionen gesunken. Das sind 179.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit weiter mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum April um 0,2 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 4. Juni 2024, 11 Uhr