Brutaler Überfall aus Kreis Cuxhaven bei TV-Sendung "Aktenzeichen XY"

Moderator Rudi Cerne lächelt in die Kamera

Brutaler Überfall im Kreis Cuxhaven: "Ein entsetzlicher Horror"

Bild: ZDF | Nadine Rupp

Ein spektakulärer Raubüberfall auf einen Fischhändler aus Rechtenfleth ist heute Thema bei "Aktenzeichen XY". Die Polizei bittet darin um Hinweise aus der Bevölkerung.

In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" wird Mittwochabend um 20:15 Uhr ein Raubüberfall aus dem Landkreis Cuxhaven thematisiert. Durch die Sendung erhofft sich die Polizei in Cuxhaven Hinweise und Zeugen der Tat. Im April 2022 war in Rechtenfleth ein Fischhändler überfallen worden.

Die Täter hatten sich mit Blaulicht und Uniformen als Polizeibeamte ausgegeben und den Händler mit dem Vorwurf angehalten, er habe einen Überfall begangen. Anschließend fesselten sie den Fischhändler mit Handschellen, schlugen und sperrten ihn in seinen Kofferraum. Dann forderten die offenbar gut informierten Täter den Mann auf, zu sagen, wo sich dessen vorher abgelieferten Einnahmen und Tresore befänden.

Schließlich fuhren sie zum Haus des Händlers, zwangen ihn Bargeld und eine Rolex-Uhr herauszugeben. Danach fuhren sie weiter, um einen Tresor bei der Mutter des Opfers auszuräumen. Darin befanden sich Geldkassetten und eine Münzsammlung. Schließlich ließen sie das Opfer außerhalb der Ortschaft frei.

Mehr zum Thema "Aktenzeichen XY":

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 11. September 2024, 6:40 Uhr