Viele neue Hinweise zu Überfall in Uthlede nach "Aktenzeichen XY"
Nach Ausstrahlung der ZDF-Sendung sind zahlreiche Hinweise bei der Polizei eingegangen. Ein maskierter Täter hatte im Dezember 2022 in Uthlede ein älteres Ehepaar ausgeraubt.
Der Überfall im Kreis Cuxhaven gibt der Polizei immer noch Rätsel auf. Deshalb war er am Mittwochabend Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst". Nach der Sendung seien diverse, teils sehr konkrete Hinweise eingegangen, erklärt die Polizeiinspektion Cuxhaven. Ein Ermittlerteam werte die eingegangenen Anrufe und E-Mails nun aus. In der Sendung war unter anderem eine Aufnahme der Täterstimme zu hören.
Schläge, Tritte sowie Schnitte und Stiche
Die Senioren wurden im Dezember 2022 zuhause in Uthlede ausgeraubt. Am späten Vormittag klingelte es an der Haustür. Ein maskierter und mit einem Messer bewaffneter Mann drängte an der alten Frau vorbei in die Wohnung, forderte ihr Portemonnaie. Es kam zu Handgreiflichkeiten und lautstarkem Geschrei zwischen Täter und Opfern, weil diese ihm das Portemonnaie nicht geben wollten. Der Täter zerschlug eine Glastür und verletzte den Mann durch Schläge, Tritte sowie Schnitte und Stiche mit seinem Messer.
Schließlich klaute der Räuber das Portemonnaie aus der Handtasche der Frau und ergriff die Flucht. Der Überfall wurde von zwei Kameras im Haus festgehalten. Diese waren vom Sohn des Ehepaars installiert worden, weil er den Verdacht hatte, dass zuvor schon wiederholt Geld aus dem Haus gestohlen worden war.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 4. Juli 2024, 17 Uhr