14. Treffer: Werders Füllkrug stellt seinen Bundesliga-Rekord ein
Zuletzt vor fünf Jahren erzielte Niclas Füllkrug 14 Tore in einer Bundesliga-Saison. Der Stürmer könnte der erste Bremer Torschützenkönig seit Miroslav Klose werden.
299 Minuten musste er warten, ehe es wieder klappte. Nachdem Niclas Füllkrug beim 2:0-Sieg beim VfB Stuttgart und den beiden Niederlagen gegen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ohne Tor geblieben war, traf er am Samstag in der 29. Minute gegen den VfL Bochum. Nach einem langen Pass von Milos Veljkovic hatte Anthony Jung per Kopf auf Füllkrug abgelegt und dieser zum 1:0 für die Bremer getroffen.
Der Bremer Stürmer brachte die Bremer damit nicht nur in Führung, sondern stellte auch einen persönlichen Rekord ein. 14 Treffer in einer Bundesliga-Saison hatte er zuletzt 2017/18 für Hannover 96 erzielt. "Es war ein solides Spiel, keine Meisterleistung", sagte der 30-Jährige nach der Partie zum klaren Sieg gegen die Bochumer. 42,2 Prozent aller Werder-Treffer hat Füllkrug erzielt. Kein anderes Team in der Bundesliga ist beim Toreschießen derart von einem Spieler abhängig wie die Bremer von ihm. Eine Zielmarke für diese Saison wollte Füllkrug nach dem Spiel nicht nennen.
Jetzt setzte ich mir erstmal das 15. Tor zum Ziel. So bleibt das auch erstmal. Da gibt es keine Zahl oder so, die ich im Kopf habe.
Niclas Füllkrug im ARD-Interview
Füllkrug führt die Torjägerliste an
Dagegen, dass Füllkrug seinen Torrekord nicht nur einstellt, sondern auch ausbaut, hat an der Weser sicherlich niemand etwas. Dieser führt derzeit weiterhin vor Christopher Nkunku von RB Leipzig (zwölf Treffer) und Vincenzo Grifo vom SC Freiburg (elf Treffer) die Torjägerliste an. Sollte Füllkrug auch am Ende der Saison noch vorne liegen, wäre er Werders erster Torschützenkönig seit Miroslav Klose. Der Weltmeister von 2014 erzielte in der Saison 2005/06 25 Tore für die Bremer.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 25. Februar 2023, 18 Uhr