Tanz-Weltmeister: 15-jähriges Bremer Grün-Gold-Paar verteidigt Titel

Bremer Tanzpaar Bayraktar/Kuraite begeistert bei der WM der zehn Tänze

Bild: Grün-Gold-Club e.V.

Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite haben es geschafft: Bei der WM über zehn Tänze im slowakischen Kosice setzten sich die beiden in vier Runden souverän durch.

Am Ende eines langen Turniertages fiel die Anspannung endlich von ihnen ab. Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite fielen sich auf dem Parkett überglücklich in die Arme, sie hatten dem Druck als Gejagte standgehalten und ihren Titel bei der WM über die zehn Tänze erfolgreich verteidigt.

Mittags um 13 Uhr hatte die Weltmeisterschaft im slowakischen Kosice mit 26 Juniorenpaaren im Alter von 14 und 15 Jahren begonnen, um 22 Uhr hatte sich das 15-jährige Tanzpaar vom Bremer Grün-Gold-Club schließlich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Acht Stunden also zwischen aufwärmen, stylen, tanzen, umziehen, essen, wieder umziehen, neu stylen, aufwärmen, tanzen – und dabei über den ganzen Tag die Konzentration hochhalten.

  • Bremer Grün-Gold-Nachwuchstanzpaar verteidigt WM-Titel

    Yigit Bayraktar und Lucrecija Kuraite haben es geschafft: Bei der WM über zehn Tänze im slowakischen Kosice setzten sich die beiden in vier Runden souverän durch.

Dieser Kraftakt wirkte mühelos

Das Bremer Tanzpaar Yigit Bayraktar und Lucrecija Kuraite vom Grün-Gold-Club bei einer Latein-Pose während der WM der zehn Tänze.
Tolle Posen, toll in Szene gesetzt: Das Bremer Grün-Gold-Paar Yigit Bayraktar und Lucrecija Kuraite glänzte bei der WM über die zehn Tänze. Bild: Grün-Gold-Club Bremen e.V.

Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite war dieser Kraftakt nicht nur am besten gelungen, sie hatten ihn auch mühelos auf dem Parkett aussehen lassen. Eine besondere Qualität des Grün-Gold-Paares ist neben seiner besonderen Ausstrahlung und Musikalität, dass die Choreografien bei ihnen nicht verbissen eingeübt wirken. Sie vermitteln eine gewisse Leichtigkeit.

Dennoch steckte harte Arbeit hinter der Titelverteidigung, in den unzähligen, intensiven Trainingseinheiten und an diesem Turniertag. In allen vier Runden hatten die beiden hervorragende Leistungen gezeigt, sowohl bei den fünf Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep, als auch bei den fünf lateinamerikanischen Tänzen Samba, Rumba, Cha Cha Cha, Paso Doble und Jive.

So glänzt das Bremer Grün-Gold-Paar in der Vorrunde der Tanz-WM

Bild: Radio Bremen

Perfekter Abschied für Bayraktar und Kuraite

Das Bremer Tanzpaar Yigit Bayraktar und Lucrecija Kuraite vom Grün-Gold-Club bei einer Latein-Pose während der WM der zehn Tänze.
Im Juli gewannen Yigit Bayraktar und Lucrecija Kuraite vom Bremer Grün-Gold-Club auch den WM-Titel der Junioren II im Latein. Bild: Grün-Gold-Club Bremen e.V.

Das Feld hatte sich schließlich bis zum Finale am Samstagabend auf sechs Paare reduziert und Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite schafften es, bis zum Ende die Konzentration und die Nerven zu bewahren. Das Urteil der neun Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter war eindeutig, das Bremer Paar hatte bei dieser WM in seiner eigenen Liga getanzt.

Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite hatten im Juli bereits den WM-Titel im Latein der Junioren II gewonnen und wurden vor zwei Wochen Vizeweltmeister im Standard. Mit dem erneuten Titel bei der WM über die zehn Tänze ist dem Bremer Tanzpaar der perfekte Abschluss gelungen, um sich aus seiner Altersklasse zu verabschieden. Im nächsten Jahr treten beide in der Junioren I der 16- und 17-Jährigen an. Und dort wird man die zweifachen Weltmeister sicher nicht unterschätzen.

Das Finalergebnis bei der WM der zehn Tänze:

PlatzStartnummerTanzpaarNationalität
1.11Yigit Bayraktar - Lukrecija KuraiteDeutschland
2.30Alexandru-Marian Sabin - Alessandra Maria DediuRumänien
3.14Artem Crivenco - Sofiya MalikMoldawien
4.12Daniel Beissel - Sofia ZubcakovaSlowakei
5.23Martin Makarov - Regina PeikEstland
6.28Matvey Philippov - Alina IlinIsrael

Albanese über 15-jähriges Tanzpaar: "Ihre Professionalität ist besonders"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 29. September 2024, 19:30 Uhr