200. Turnier – Bremer Grün-Gold-Tänzer stellt Mega-Rekord auf

Tanz-Urgestein Thomas Friedrich: Zwischen WM-Titel und Autowerkstatt

Bild: Waldemar Quella

Thomas Friedrich hat beim Bundesliga-Turnier in Buchholz Tanzsportgeschichte geschrieben. Der 46-Jährige tanzte sein 200. Formationsturnier – immer für Grün-Gold.

Als die Grün-Gold-Formation ihren Finaldurchgang beendet hatte, stürmten die Bremer Tänzerinnen und Tänzer direkt auf ihren Senior im Team zu und fielen Thomas Friedrich, genannt Friedel, allesamt um den Hals.

Grün-Gold-Club-Tänzer Thomas Friedrich steht glücklich im bunten Flitterregen nach der Ehrung für sein 200. Formationsturnier.
Flitterregen zum Genießen: In Buchholz wurde Thomas Friedrich für sein 200. Formationsturnier geehrt. Bild: Waldemar Quella

Und man hätte das besondere Jubliäum des 46-Jährigen wohl kaum gebührender feiern können, als mit dem nahezu perfekten Final-Auftritt zum Start der Bundesliga in Buchholz.

Mit den Worten: "Eine Ehrung, die es so noch nie gegeben hat. Und wohl nie wieder geben wird", begann dann vor der Siegerehrung die Laudatio für Friedrich, der an diesem Abend Tanzsportgeschichte geschrieben hatte. Nie zuvor hatte es ein Tänzer auf 200 Formationsturniere in seiner Karriere gebracht – und sogar jedes davon für denselben Verein.

Freudentränen zum Jubiläum

Grün-Gold-Club-Tänzer Thomas Friedrich reckt glücklich seinen Pokal hoch nach der Ehrung für sein 200. Formationsturnier.
Auch zu Tränen gerührt: GGC-Trainer Roberto Albanese (Mitte) arbeitet seit 32 Jahren mit Thomas Friedrich. Bild: Waldemar Quella

"Friedel hat mich heute wirklich zu Tränen gerührt", sagte der Grün-Gold-Vorsitzende Jens Steinmann buten un binnen. "Ich bin besonders stolz auf ihn. Das ist unglaublich, was er geleistet hat."

Auch Trainer Roberto Albanese kamen bei den Glückwünschen und Umarmungen die Tränen, seit 32 Jahren schon arbeitet er mit Friedrich. Und einen loyaleren, verlässlicheren und vorbildlicheren Tänzer als ihn hätte er sich über die Jahrzehnte hinweg nicht wünschen können.

Noch lange nicht Schluss

Grün-Gold-Tänzer Thomas Friedrich beim Bundesliga-Auftakt der Lateinformationen mit seiner Partnerin auf der Fläche.
Thomas Friedrich hat mit dem Grün-Gold-Club unter anderem zwölf WM-Titel gewonnen – elf aktiv und einen als Ersatzmann. Bild: Waldemar Quella

Sagenhafte zwölf Weltmeistertitel hat Friedrich gewonnen, der zwischen seiner Arbeit als Kraftfahrzeug-Mechaniker und seiner Tanz-Leidenschaft hin- und her pendelt. Und noch ist es für ihn immer noch mehr Lust als Leiden, obwohl er die Nachwehen des harten Trainings inzwischen natürlich mehr spürt als früher. Ans Aufhören denkt er auch nach diesem grandiosen Jubiläum weiterhin nicht.

Doch Friedrich hat eine Vereinbarung mit Albanese geschlossen. Wenn es eines Tages nicht mehr reichen sollte für die A-Formation, dann wird ihm der Trainer offen sagen, dass der Schlusstakt gekommen ist.

Ergebnis 1. Bundesliga-Turnier der Lateinformationen:

PlatzTeamChoreografieWertung
1.Grün-Gold-Club Bremen AFreedom and Peace1 1 1 1 1 1 1
2.Blau-Weiss Buchholz AMade to love2 2 2 2 2 2 2
3.TSG Bremerhaven ATop Gun3 3 3 3 3 3 4
4.TSG Bietigheim AHeart and Soul4 4 4 4 4 4 3
5.TSC Residenz Ludwigsburg AChange5 5 5 5 5 5 5
Kleines Finale:
6.TSC Rot-Gold Casino Nürnberg AJames Bond1 3 2 1 2 1 1
7.1. Latin Team Kiel ADreams2 2 3 2 1 3 2
8.VfL Bochum 1848 TSA AI'm alive3 1 1 3 3 2 3

Mehr zum Tanzsport:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 2. Januar 2024, 18:06 Uhr