Ohne Störungen: Bremer Bürgeramt zählt 46 Online-Ummeldungen zum Start

Ein Personalausweis liegt auf einer Laptoptastatur.

Bremerinnen und Bremer können sich jetzt online ummelden

Bild: dpa | stockfotos-mg

Seit Dienstag ist es möglich, seinen Wohnsitz komplett digital an- und umzumelden – ohne Behördengang. Störungen seien dabei laut Innenressort nicht vorgekommen.

Laut Innenressort sind am ersten Tag 46 digitale Anträge beim Bürgeramt eingegangen – und das ohne technische Probleme. Der Start für die Stadt Bremen hatte sich durch eine verlängerte Testphase zuletzt verzögert. Für Bremerhaven ist es bereits seit Anfang Mai möglich, sich online an- und umzumelden. Dort hatten zu Beginn lediglich sieben Personen Anträge digital eingereicht.

Das Innenressort erhofft sich, dass die Bürgerservicecenter in Bremen durch die Neuerung entlastet werden. Bislang halten sie rund 60.000 Termine im Jahr für das An- und Ummelden vor Ort vor. 

Online-Funktion des Personalausweises erforderlich

Für die Anmeldung ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises erforderlich. Alle Personalausweise, die nach Juli 2017 ausgestellt wurden, verfügen über diese Funktion – allerdings muss dies online erst freigeschaltet werden. Erst rund 20 Prozent der Bevölkerung verwenden diese Funktion ihres Personalausweises bislang, um Verwaltungsangelegenheiten online zu klären.

Andere Vorgänge, etwa das Beantragen eines Personalausweises, sind in Bremen aktuell noch nicht digital möglich. Dafür ist weiterhin ein Termin nötig.

Mehr zum Thema:

Autor

  • Mischa Wahed
    Mischa Wahed

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 25. September 2024, 14:40 Uhr