Wieder normaler Zugverkehr zwischen Bremen und Hamburg

Ein Metronom steht auf einer überschwemmten Bahnstrecke

Bahnstrecke zwischen Bremen und Hamburg gesperrt

Bild: Radio Bremen | Matthias Hoppe

Wegen Starkregen in Tostedt war die Strecke zeitweise komplett gesperrt. Am Morgen gab es noch Beschränkungen, inzwischen läuft der Verkehr wieder auf allen Gleisen.

Die Strecke ist nach der Sperrung wegen Unwetterfolgen wieder befahrbar. Der Verkehr war laut einer Bahn-Sprecherin in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in den frühen Morgenstunden wieder angelaufen. Auch die Züge der Bahngesellschaft Metronom verkehren nach eigenen Angaben wieder durchgehend zwischen Bremen und Hamburg. Zwischenzeitlich hatten Metronom-Reisende auf einem Teil der Strecke — zwischen Lauenbrück und Buchholz — auf Ersatzbusse umsteigen müssen.

Wasser konnte nicht abgeleitet werden

Bahnhof von Tostedt steht unter Wasser
Der Bahnhof in Tostedt nach den starken Regenfällen. Bild: Radio Bremen | Andreas Wiest

Bei Tostedt (Landkreis Harburg) hatte es am Donnerstag wegen starker Gewitter Unterspülung an den Gleisen gegeben. Nach dem starken Regen konnte das Wasser nicht abgeleitet werden, da die Kanalisation voll gewesen sei, sagte eine Bahnsprecherin. Laut Metronom wurden auch Oberleitungen beschädigt. Die Bahn leitete ihre Fernzüge in der Nacht von Donnerstag auf Freitag über Hannover um. Metronom hatte die Verbindung zwischen Bremen und Hamburg gestrichen.

Gleise stehen komplett unter Wasser.

Strecke zwischen Bremen und Hamburg nach Starkregen gesperrt

Die Strecke bei Tostedt ist überschwemmt. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Fernzüge werden über Hannover umgeleitet.

Quelle: Radio Bremen | Matthias Hoppe

Mehr zum Thema:

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 27. Juni 2024, 19:30 Uhr