Strandkorb-Saison an Cuxhavens Nordseestränden hat begonnen
Über die Wintermonate verschwinden die ikonischen Körbe von den Stränden. Nun aber startet die Saison in Cuxhaven wieder und die Strandkörbe kommen aus dem Winterlager.
Spaziergänge am Deich, eine frische Nordsee-Brise um die Nase, im Strandkorb entspannen. Eigentlich beginnt die Strandkorbsaison erst am 1. April, doch es gibt von der Kurverwaltung eine Ausnahmegenehmigung, weil Ostern dieses Jahr so früh ist.
Die Saisoneröffnung der Strandkorbvermietung
Dafür wurde in den letzten Tagen an der Küste richtig geschleppt, damit die Strandkörbe aus dem Winterquartier rauskommen und den Weg an den Strand finden. Die Körbe werden im Lager saubergemacht und anschließend in der Werkstatt überprüft, bevor sie an den Strand gekarrt werden.
Ganze 80 Kilo wiegt ein Strandkorb. Wenn es das nächste mal stürmt, müssen alle Strandkörbe wieder reingeholt werden. Jürgen von Glahn vermietet seit über 60 Jahren Strandkörbe in Cuxhaven-Duhnen.
Also insgesamt habe ich über 500 Körbe, nur über Ostern werden wir wohl 200 zum Strand bringen.
Jürgen von Glahn
Für Einige ein Must-have am Strandtag
Jessika und Svenja aus Rahden in Ostwestfahlen haben sich zusammen mit ihren Kindern einen Strandkorbschlüssel geholt. Sie sind die ersten Gäste im Strandkorb 594 in diesem Jahr.
Die Miete für einen Strandkorb ist in diesem Jahr etwas höher und liegt bei 14€ am Tag. Die Nachfrage stimmt aber zum Vermietungsbeginn. Es gibt viele Urlauber, die sich einen perfekten Urlaubstag nicht ohne Strandkorb vorstellen können.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 28. März 2024, 7:40 Uhr